205 Klimaanlage nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von thruxton55 » Fr 13.09.19 18:37

Baue gerade eine 205 Rallye 1,9 Replica basierend auf einem rostfreien deutschen 205 Automatik 1,9 von 1991 für eine große Reise in den Kaukasus neu auf. Klingt zwar dekadent, aber ich muß dafür eine Klimanlage nachrüsten (sonst fährt meine Frau nicht mit). Das Auto wird gerade zerlegt, deshalb ist jetzt die Gelegenheit.
Den passenden neuen schmaleren Nissen Wasserkühler hab ich, Kondensator, Kompressor, Trockner sind auch kein Problem, Normteile, aber wo bekomme ich die spezifischen Teile für die Anbindung an die Lüftung für den 205? Kann deswegen doch kein ganzes Auto aus Spanien importieren :gruebel: Habe auch keine genaue Vorstellung wie das im 205 gelöst ist und was ich benötige. Deshalb wäre mir erstmal auch mit Dokumentation geholfen. Danke im Voraus!
adhesifs-205-rallye[1].jpg
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19273
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von obelix » Fr 13.09.19 18:48

Dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Da ist im Prinzip alles anders als im normalen 205, nicht nur die Luftkanäle. Auch der Heizungskasten, etliche Wasserschläuche etc.

Das grösste Problem mit einem Umbau aus einem anderen 205 - das Kältemittel... Damals wurde R12 verwendet, das ist aber seit langem verboten. Danach kam das R134a, gibts zwar noch, ist aber nicht kompatibel zu den alten Schläuchen und Dichtungen. Geht also nicht, ohne alles, was mit Kältemittel und Kälteöl in Verbindung kommt, R134a-tauglich umzurüsten.

Mein Tipp - ein kategorisches "geht nicht" zu Deiner Frau. Und wenn sie sich dann immer noch ziert, bliebt sie eben zu Hause:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mo 21.07.08 17:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von leonleon » Fr 13.09.19 18:58

Hallo Thruxton
Hast du die Zeichnungen aus dem Buch La 205?
Lauf Klimaleitungen
Lauf Keilriemen
Anschluss Ölwanne
Umbau Ölfilter
gruß
leon

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von thruxton55 » Sa 14.09.19 14:02

Danke Leon, der Tip mit La 205 war gut! Jetzt hab ich einen ersten Überblick. Der Kompressor hängt also an der Aluölwanne und die gibt es ja noch neu. Weiss jemand ob alle XU Aluölwannen die Aufhängungen haben? Grüsse
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Kris » Mo 16.09.19 00:43

Die Aluölwannen haben die Aufnahmen für den Kompressor eigentlich alle.

Der Umbau ist nicht ohne - vor allem weil das Heizgerät mit Klima ein komplett anderes ist. Und das aufzutreiben ist nördlich der Alpen faktisch unmöglich. Vereinzelt war das Klima-Heizgerät - ohne Klima - zwar auch in den allerletzten GTIs ab 1994 verbaut ... aber ob das auch für die Schnulli-205 gilt ... gute Frage.

Die Drosselklappe ist btw. auch spezifisch - da ist dann ein E-Ventil zur Leerlaufanhebung angebaut.

Dem Gentry_Ba aus Schwandorf hab ich vor Jahren mal eine komplette Klima aus Frankreich organisiert ... die leider mit massig Transportschäden ankam. Ich weiß nicht, ob er sie je eingebaut hat ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von abralon » Di 17.09.19 15:24

wie groß ist denn Dein Zeitfenster. Hab eine für RenardTheFox in seinen CTI eingebaut ( Befüllung steht noch aus ) Hab sie 1 zu 2 aus einem Schnulli umgebaut.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von thruxton55 » Mi 18.09.19 19:54

Ok, die Alu-Ölwanne und der Wasser-Öl-Wärmetauscher unter dem Ölfilter kommen bei der Motorüberholung rein, hatte ich sowieso vor. Weiss jemand ob wirklich ALLE 205 ab 1994 den größeren Heizkasten haben? Ein Schlacht-GTI von 1994/95 ist sicher nicht kaum finden, ein forever schon.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von Kris » Mo 23.09.19 10:05

Hast Du gesehen - auf Kleinanzeigen wird momentan ein solches Umluft-Heizgerät aus einem späten GTI angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16235
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PEJOT

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von PEJOT » Di 24.09.19 09:01

Das ist ja geschenkt, jetzt aber dalli.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 Klimaanlage nachrüsten

Beitrag von thruxton55 » Mi 25.09.19 09:22

Der Verkäufer Mark sagt da passt kein Klima rein. Ich sollte in Spanien suchen.
totally confused but on a much higher level!

Antworten