TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Peugeot205GT » Mi 08.01.20 08:36

Guten Morgen,

hab einen Schlauch im Motorraum den ich nicht zuordnen kann. Wie im Bild zu sehen ist es ein schwarzer Schlauch der jeweils an den Enden ein kurzes braunes Schrumpfschlauchstück hat. Bei mir ist der nur einseitig angeschlossen wie man sieht. Ich vermute mal das ist nicht korrekt so...

Bild1-min.jpg

Kann mir jemand sagen für was dieser Schlauch zuständig ist und wo der angeschlossen werden muss? Meine eigene Recherche hat versagt ;)

Vielen Dank euch

Grüße

Rolf-CH
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Rolf-CH » Fr 10.01.20 23:30

Irgendwie schnalle ich das nicht.
Du hast ein schwarzer Schlauch der an den Enden ein Schrumpfschlauchstück hat.
Enden= Mehrzahl. Ein Schlauch an den Enden geht irgendwie nicht.
Das Bild ist so, wie es jetzt ist?
Ich habe den TU3M auch Bildlich nicht mehr so präsent, aber etwas mehr Input wären gut.
Motorraum Gesamtbild.
Immer so gewesen das mit dem Schlauch?

leonleon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Mo 21.07.08 16:57
Postleitzahl: 44879
Land: Deutschland
Wohnort: ruhrgebiet

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von leonleon » Sa 11.01.20 00:27

Hallo der Schlauch geht an den Bremskraftverstärker um Unterdruck aus dem Ansaugkanal zu übertragen
dein Bremspedal müßte hart sein und ohne Verstärkung
check mal das andere Ende des Schlauches und suche einen Anschluss zwischen dem runden "vergaser" und dem Luftfilter
good luck
leon

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 18435
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von obelix » Sa 11.01.20 12:18

Ich tippe mal auf die Kraftstoffdampg-Absaugung.
Somit gehört das irgendwo in diesen Kreislauf:
Bild

Gruss

Obelix

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Peugeot205GT » Di 14.01.20 08:27

Danke für eure Bemühungen...
Nach weiterer Recherche bin ich nun noch drauf gekommen, dass es sich wohl um OEN 1628.E7 (ELECTRO VALVE) handelt.
Also irgend ein Ventil das irgendwas mit Kontrolle/Steuerung von Verunreinigungen/Abgasen oder so zu tun hat??

Wie die Schläuche nun verbunden sind und was das Ding genau macht bleibt mir aber leider weiterhin ein Rätsel...

Ansonsten kann ich noch dazu sagen, dass am offenen Schlauchende ein Unterdruck anliegt (saugt Luft) wenn der Motor läuft.

@Obelix: Glaub du scheinst relativ nah dran zu sein mit deiner Vermutung.
Dateianhänge
1628E7.jpg

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Peugeot205GT » Di 14.01.20 08:28

Und noch ein Bild des Ventils
Bild2-min.jpg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 15969
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Kris » Di 14.01.20 09:18

Ich bin wahrlich kein Spezialist des TU-Krams - aber aus der ganz schwachen Erinnerung heraus meine ich, das Teil ist der MAP-Sensor, der den Unterdruck im Ansaugtrakt mit dem Luftdruck ausserhalb abgleicht. Frag mich aber bitte nicht, wie genau der angeschlossen sein muss ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Peugeot205GT » Mi 15.01.20 16:46

MAP-Sensor glaub ich eher weniger bzw. würde im Zusammenhang eher wenig Sinn machen. Das Teil ist mit „VALVE“ also Ventil beschrieben und hat auch nur einen 2-poligen Stecker. Müsste eher ein Aktor sein der halt was auf und zu macht (Ventil eben...) .

Puhh – gar nicht so einfach das rauszufinden was das genau ist… Weitere Ideen herzlich willkommen 😉
Werde selber auch nochmals schauen ob ich euch noch weitere Infos zu dem Teil geben kann.

Danke für eure Geduld...

Peugeot205GT
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 06.11.19 08:19
Land: Oesterreich

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von Peugeot205GT » Fr 17.01.20 09:07

So also der Schlauch hinter dem roten Stecker des Ventils geht zu (bzw. kommt von) der Bosch Mono-Motronic Einspritzung wenn das weiterhilft.
Bild3.jpg
Also so ist das grob angeschlossen:

Einspritzeinheit <===Schlauch===> Ventil (1628.E7) <===Schlauch===> ?????? (hängt in der Luft)

Benutzeravatar
gyusol
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: So 27.05.07 21:53
Postleitzahl: 2104
Land: Oesterreich
Wohnort: Spillern

Re: TU3M - Was macht dieser Schlauch? (Peugeot 205 GT)

Beitrag von gyusol » Fr 17.01.20 12:58

Hallo!

Der Schlauch wie markiert geht von der Einspritzung zum Ventil (sitzt links beim Bremskraftverstärker)
unterer Anschluss
Seitlicher Anschluss geht zur Unterdruckdose am Verteiler (Verstellung Vorzündung).´
Oberer Anschluss ist athmosphärisch (ins freie)

So bei mir angeschlossen...

An der Monojetronic direkt neben dem Schlauch geht ein zweiter Schlauch (bei dir am Bild der mit der kleine Schlauchschelle)
weg zum Ventil Aktivkohlebelüftung (sitzt direkt hinter der Mono) von dort weiter zum Aktivkohlefilter...

Hoffe das konnte weiterhelfen...

LG Gyu
Wenn Du der Meinung bist das alles SUPER läuft ...... wart ab, irgendwo sch.... dir schon noch rein, nur Geduld!

205er Cabrio Roland Garros Bj. 1992
Scenic Bj. 2000 - is'n Renault....
Scenic Bj. 2005 - auch´n Renault....

Antworten