Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » So 26.01.20 20:41

Hallo Team,

Ich stell mich kurz vor ich bin 28 Jahre alt und bin vor 3 Jahren nach Russland ausgewandert, vorher lebte in ich Deutschland (Hamburg).

Mit Peugeot hatte ich bis jetzt nur die Erfahrungen mit dem 308 (Motor EP6, Getriebe AL4) und die sind nicht gerade super, 1Liter Öl auf 1000KM (dank BMW) und Automatik die die Gänge ab Werk reinhaut.

Ich bin seit einer Woche im besitzt eines Peugeot 408! So wie ich es mitbekommen habe gibt es dieses Model auf den Straßen Europas nicht. (Schade eigentlich)

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden es ist wie ein 308 in der Größe eines 407, preiswert, komfortabel und groß.

Jetzt zu meinem Problem, in meinem 408er ist ein TU5JP5 Motor verbaut mit 110ps, das Getriebe ist eins aus der BE Serie (5 Gang). Nur die Diesel Motoren gibt es mit einem 6 Gang Getriebe.

Das Getriebe ist viel zu kurz übersetzt bzw. der 5.te Gang, das Auto fährt 110km/h bei 3500 Umdrehungen!!!

Ist es möglich das Getriebe so zu übersetzen bzw. den 5.ten Gang länger zu ziehen, so das der 408er 120km/h fährt unter 3000 Umdrehungen dreht ?

Nur not kann ich auch den Katalysator abschneiden und das Steuergerät auf Euro 3 umprogrammieren was dem Peugeot mehr Leistung bringt.(Ist hier in Russland legal hier achtet keiner auf Klimaschutz.)

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN): Z8T4DNFUCCM069135
CDC34AA4-A91A-4F85-AE09-05EF46A21F61.png
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Kris » So 26.01.20 23:52

Klar, man kann schon Änderungen am Getriebe vornehmen. Nur kann ich Dir gleich prophezeihen, dass dein 5. Gang völlig unbrauchbar wird, wenn die Fuhre unter 3.000 Umdrehungen 120kmh fahren soll. Ich hab in frühen Jahren mal einen 205 GTI 1.6 auf ein Dieselgetriebe mit ganz ähnlicher Übersetzung umgebaut - damit kastrierst Du einen 1600er Motor völlig, der 5. Gang wird schon bei kleinsten Steigungen unbrauchbar und Du musst dann dauernd auf den 4. Gang zurückschalten, sprich Du fährst am Ende evtl. sogar mit noch höheren Drehzahlen herum.

Die TU5JP4-Motoren sind einfach schwachbrüstig ohne Ende. Die Autos wiegen alle deutlich über 1.000kg (ich lese gerade der 408 wiegt 1.800kg ... mein GTI wog seinerzeit 880kg ...) und wenn dann noch eine Klima Leistung schluckt, dann muss eben die Übersetzung kürzer, damit man einigermaßen Freude am Fahren hat und nicht bei jeder Bodenwelle sofort verhungert.

Ich würde Dir davon definitiv abraten.
Vielleicht wäre ja generell die 1.6 16V 109ps-Turbodiesel-Variante eher was für Dich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Mo 27.01.20 00:15

Der 408er wiegt ungefähr 1400KG, ich hatte vorher den VW Polo Sedan (auch ein Model was es nicht in der EU gibt) und der hatte auch einen 1.6L Motor mit 105 PS jedoch gibt es das Fahrzeug mit Aisin 09G Automatik Getriebe (6. Stufen) oder halt auch Handschaltung 6.

Der Polo wog 200KG leichter und fuhr 140km/h bei 3000 Umdrehungen.

Bei Renault Logan und Sandero ist genau das selbe mit dem Getriebe, die Lösung kam von LADA da LADA selbst die Getriebe von Renault in ihren Modellen verwendet und Motoren von Nissan. Einfach die Räder des 5.ten Gangs vertauchst.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich den 5.ten Gang um 500 Umdrehungen erleichtere, das müsste der TU5 eigentlich halten können ohne runter zu schalten.

Bzw. Wie drehfreudig ist der Motor ohne ihn sehr zu belasten, hält er 3500 stundenlang aus?

Ich hatte mal einen Diesel C-Klasse W203 nach 4 Stunden Autobahn bei 3200 Umdrehungen war der Motor Schrott
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 27.01.20 18:36

Der hält auch 5000 1/min dauerhaft aus, die motoren sind ziemlich robust. Voraugesetzt natürlich es ist alles ok mit dem Aggregat.

Ein BE Getriebe mit der kurzen Übersetzung hätte ich auch gern ;-)

Wie ist es denn mit den EW12 Motoren, haben die auch BE Getriebe? Falls ja könnte man gucken ob die einen deutlich längeren 5.Gang haben, oder nur ne längere Differentialübersetzung, dann müsste man wohl das ganze Getriebe tauschen.

Wenn man aber so abgeneigt ist gegenüber höheren Drehzahlen, ist ein kleiner Benziner natürlich so ziemlich das supoptimalste was man sich holen kann.
:zwinker:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Kris » Di 28.01.20 17:14

Peugeot408 hat geschrieben:
Mo 27.01.20 00:15
Der Polo wog 200KG leichter und fuhr 140km/h bei 3000 Umdrehungen.
Ja, VW baut teils Aggregate mit gänzlich anderer Auslegung - diese Maschinen sind dann aber auch null auf Drehzahlen ausgelegt. Ein Studienfreund hatte mal nen Polo 6N2 mit sonem komischen 1.6er 75ps Benziner, der nur bis 4.500 drehte ... der Gute hat sich fast in die Hose gemacht als ich mit dem GTI beim Überholen erst um 7.000 hochgeschaltet hab :lach:
Bzw. Wie drehfreudig ist der Motor ohne ihn sehr zu belasten, hält er 3500 stundenlang aus?
https://www.youtube.com/watch?v=z5gKemT5XLw

Noch Fragen? :D
Gut, der Motor in dem Video ist nicht original - aber mechanisch können die Dinger das ab. Schon serienmässig kommt doch erst ab 4.500 Umdrehungen richtig Leistung. Dein Motor jedenfalls hält auch 5.000 Umdrehungen über Stunden aus ... so ca. 300tkm lang.
Ich hatte mal einen Diesel C-Klasse W203 nach 4 Stunden Autobahn bei 3200 Umdrehungen war der Motor Schrott
Das lag aber sicher nicht an der Grundkonstruktion.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Mi 29.01.20 18:22

Krass danke,
Noch eine Frage zwar ist auf meinem 408er eine LPG-Anlage montiert, mir fällt auf wenn ich im Gasbetrieb bei unter 2000 Umdrehungen das Gas Pedal stärker betätige das die Kiste zündausetzer bekommt.
+ wenn der Wagen warm ist verliert er etwas Leistung, muss dann beim anfahren ihn etwas mehr drehen lassen als sonst, Vibrationen tauchen auch auf! (Auch wenn ich mit Benzin fahre)

Kerzen sind neu, jedoch tippe ich auf die zündspule, hab mal gelesen das die Franzosen Probleme mit den haben.
Könnte auch eine rutschige Kupplung die Ursache sein.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.01.20 11:28

Hi, gerade der 1.6er 16v hat Probleme mit der Zündspule, aber wenn die stirbt das merkt man, da kommt man echt kaum noch vorwärts.
Generell gilt, es sollte alles ok sein mit dem motor, gerade mit der zündanlage wenn du ihn auf lpg bewegst, da du dort eine höhere Zündspannung brauchst. Wenn der motor auf benzin schon nicht richtig läuft, lass mal dabei gucken.

Ich fahre meinen(1.6 8v)auch mit Lpg.
Leichtes stottern unter 2000 Umdrehungen habe ich mit Brisk Lpg Kerzen ganz gut in den griff bekommen, mit serienkerzen war da nichts zu machen.
Generell ist das absolute A & O bei Lpg anlagen der vernünftige Einbau wie eine gute Einstellung!
Also lass vielleicht mal bei der Einstellung gucken.
Was hast du denn für ne Anlage?

Meinen eigenen Erfahrungen nach, ist weniger Drehmonent ungf im Bereich bis 3000 1/min und über 5000 1/min zumindest bei meinem TU motor normal.
Ein geringer Teil ist dem großen Volumen des Gases geschuldet, welches Luft verdrängt (zumindest bei Gas einblasenden Anlagen), der größte Teil geht aber auf das Konto des Zündkennfeldes welches für Benzin einfach nicht so perfekt auf Lpg funktioniert. Habe hier schon ein bisschen experimentiert. Mehr Frühzündung hebt den Drehmomentverlust in tiefen Drehzahlen auf, lässt ihn fast besser laufen als auf Benzin. Oben raus braucht es allerdings mehr Spätzündung um dem Drehmomentverlust etw entgegen zu wirken. Wenn man also nicht die Möglichkeit hat in seinem Zündkennfeld rum zu fummeln, muss man eben mit dem Kompromiss leben, den man aber meistens beim bezahlen an der Tankstelle ganz schnell wieder vergisst ;-)
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Do 30.01.20 16:08

Danke für die Antwort, wie gesagt auf Benzin fährt er ohne Probleme auch unter 2000umdrehungen kann ich ihn kicken da stottert nichts.

Ist nur im Gasbetrieb wenn ich darauf ihn weiterhin drücke dann deaktiviert er Zylinder Nummer 4, muss dann Motor neu starten und alles geht wieder.
Die Anlage ist von DigiTronics die war schon vor dem Kauf installiert. Glaube ist eine polnische, ist eine der 4.ten Generation (hier werden fast ausschließlich solche verbaut da sie günstiger sind, 30.000 rubel kostet die Anlage mit Einbau, das sind etwa 400€)

Bei meinem Polo Sedan war auch eine von LPG-Tech progas, war auch eine polnische. Der fuhr immer ohne Problem auch bei Vollgas unter 2000.

War ja bei den Gas Typen, die haben sich mal angezapft an das Steuergerät und meinten an den Einstellungen ist alles in Ordnung, meinten dann sind schlechte Kerzen bzw. Zündspule stirbt die hat auch kleine Risse überall.

Hab schon öfters gelesen das wenn zündspulen die alt werden eben bei warmen Motor zündausetzter haben.

Kann man eigentlich was gegen die tankanzeige machen da sie im Gasbetrieb auch abfällt? Hab da schon gelesen das es so ein Teil gibt das ihn zurücksetzt das funktioniert aber nicht 100% bei manchen.
Gibst da vllt nen neu justieren Befehl? Wie z.B für die drosselklappe mit der Zündung bei der man sie neu anlernt.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von obelix » Do 30.01.20 17:18

Dir ist aber schon klar, dass diese niedertourige Fahrweise und Gasgeb-Geschichte auf Sicht die Kupplung ruiniert und dem Motor auch ned wirklich guttut? Du musst zum Gasgeben erst mal Öldruck aufbauen, sonst geht das voll auf die Lager. Könnte das an Deinem MB der Grund für den Motor-Exitus gewesen sein? Lagerschaden durch die untertourige Fahrweise, Mechanik angezählt und dann auf der Autobahn kam dann der Knockout...

Bei so einer Fahrweise sollte man eig. nen Diesel nehmen...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Peugeot 408 Getriebeübersetzung ändern

Beitrag von Peugeot408 » Do 30.01.20 19:01

Mein Mercedes war ein Diesel, war mein erstes Auto damals da war ich unerfahren und hab ihn eben an jeder Ampel getreten, hab die Service Intervalle zu sehr überzogen bin innerhalb von 2 Jahren um die 100.000km gefahren und hatte nur 2 Öl Wechsel.

Erst nachdem ich den Motor geschrotet habe, hab ich angefangen Rücksicht zu nehmen.

Meinen Polo habe ich nie getreten, den hatte ich 2 1/2 Jahre im Besitz, gekauft mit 56.000km auf dem Tacho (aber runtergeschraubt locker, da ich am Ende herausgefunden habe das ich der 10.te Besitzer war)
Am Ende hatte er 194.000km, nie ist was kaputt gegangen.
Jedoch hat er bei ungefähr 80.000km einen kolbenkipper bekommen, im Internet fand ich heraus das es eine Krankheit bei den Polos in Russland ist und jeder betroffen ist.

Wie gesagt der Polo hat bei mir nie mehr als 4000 Umdrehungen gesehen, Ausnahme waren nur wenn ich kurz schnell über eine Kreuzung musste. (Automatik klärte da alles)

Ich fahre jetzt den 408er jetzt anderes ich schalte öfter runter und ziehe ihn bis 4000 dann schalte ich, mir ist aufgefallen das der Verbrauch dadurch sogar sinkt, der B-Computer zeigt an 8l/100km in der Stadt +20% mehr weil ich auf LPG fahre.

Der zieht aber auch wirklich gut für sein Gewicht 1400kg, wirklich bei 4000 Umdrehungen bisschen auf Gas drücken und er beschleunigt weiter man merkt es richtig genau so gut wie der 308 meiner Frau mit 120 ps aber er war um einiges leichter.

Also man merkt den Unterschied zwischen Automatik und Gang Schaltung sehr, der 408 ist ja mein erstes Auto mit Gangschaltung und da merkt man wirklich das die Beschleunigung wesentlich besser ist.

Und der 408er ist auch mein erstes Auto mit Zahnriemen, bis jetzt hatte ich nur welche mit steuerkette, hab beim Kauf ihn gleich wechseln lassen mit Pumpe, verbaut ist da ein zahnriemensatz mit Pumpe von Continental.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Riemen?? Hier in Russland sagt man die sind nicht so gut und ich solle liebe Gates nehmen, ich wollte aber eins made in Germany zur Auswahl stand eben Continental, INA und Bosch, Bosch wollte ich nicht weil in Sachen Qualität haben sie nachgelassen. Habe mich für Continental entschieden weil davon ausgehe das ein Reifenhersteller Ahnung hat von Riemen.
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten