308 BJ2011: Motor ruckelt sporadisch - Steuergerät?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
IT-Eric
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 16.03.08 20:17

308 BJ2011: Motor ruckelt sporadisch - Steuergerät?

Beitrag von IT-Eric » Do 09.04.20 22:14

Hallo,

mein Peugeot 308 SW Diesel BJ2011 ruckelt sporadisch. Das heißt, wenn ich das Gaspedal 1/4 bis 1/2 durchgedrückt habe ruckelt er egal in welchem Gang. Drücke ich das Pedal ganz durch, zieht er ohne Probleme. Dies ist manchmal direkt beim los fahren, im Leerlauf läuft er dann auch etwas unrund. Manchmal ist das Ruckeln am Anfang weg, kommt später. Manchmal kommt es gar nicht. Es hält ca. 10-15 Minuten an. Dann läuft er wieder gut. Es scheint irgendwie Witterungsbedingt zu sein, bin da aber nicht sicher. Auch nadelt der ab und an stark.

Die Peugeot meinte, es könnte das Steuergerät sein. Kann dies einfach getauscht werden vom Schrottplatz als Beispiel oder muss es programmiert werden? Kann es überhaupt das Steuergerät sein?
Kann man die Stecker vom Steuergerät ab machen und wieder drauf stecken ohne dass etwas passiert? Evtl. sind Stecker oxidiert?

Fehlercode sagt irgendwas von Zylinder x läuft nicht richtig. Es sind immer wieder andere Zylinder genannt.

Ergänzung: Habe schon beobachtet, dass im Winter bei kurzer Fahrt die Kühlerlüfter im Stand angingen, was ich seltsam fand. Ich fahre fast nur Kurzstrecke.

Danke für die Tipps.

Eric

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 BJ2011: Motor ruckelt sporadisch - Steuergerät?

Beitrag von Rolf-CH » Fr 10.04.20 20:41

Ein anderes Steuergerät kann nicht verwendet werden.
Stecker ab- und anklemmen, kein Problem.
Abklemmen:
Batterie abklemmen nach vier Minuten Zündung aus. Dann Steuergerät abklemmen.
Anklemmen:
Steuergerät anklemmen, Batterie anklemmen. Vier Minuten warten bis Zündung ein.
Steuergeräte gehen selten kaputt.
Fehlercode und Angabe von Fahrgestellnummer erleichtern das Raten von möglichen Ursachen erheblich.

IT-Eric
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 16.03.08 20:17

Re: 308 BJ2011: Motor ruckelt sporadisch - Steuergerät?

Beitrag von IT-Eric » Fr 10.04.20 21:24

Danke für die Antwort.
Fahrgestell nr: VF34E9HR8BS273773
Fehlercode:
P0263
P0266
P0269
P0273

Jeweils Zylinder 1-4 contribution/Balance

Nicht Steuergerät?

Bin gespannt danke.

Eric

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 308 BJ2011: Motor ruckelt sporadisch - Steuergerät?

Beitrag von Rolf-CH » Fr 10.04.20 23:34

Mit P0273 ist wohl P0272 gemeint.
Viele Kurzstrecken, für Dieselfahrzeuge nicht geeignet.
Eine Anlernung der Einspritzdüsen mit dem Diagnosegerät könnte eine Lösung sein.
Oder die Rücklaufmenge der Einspritzdüsen prüfen.
Softwarestand Motorsteuergerät prüfen lassen.
Kraftstoffqualität prüfen lassen.
Natürlich will man Kosten vermeiden. Daher:
Ich würde mal eine sehr lange Strecke fahren, damit mal alles etwas von Russ und Ablagerungen frei wird.
Ein Zusatz dem Kraftstofftank beimischen, ev. mehrere male.

Antworten