Mit wieviel Drehmoment Felgen montieren ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Klausi

Mit wieviel Drehmoment Felgen montieren ?

Beitrag von Klausi » Fr 29.03.02 15:23

Hi Leute!

Mit wieviel NM zieht ihr eigentlich bei eueren Alu's die Schrauben an? Die Felgen sind 7x15 mit 195/50 . In dem Heft, welches den Felgen beilag, steht was von 90 NM. Irgendwie erscheint mir das ein bisschen wenig oder? Will aber auch nicht das Gewinde versauen. Wieviel NM nehmt ihr immer?

bedanke mich schonmal

Klausi

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
110 Nm...

Beitrag von dol » Fr 29.03.02 15:33

Hi!

Ich nehme immer 110 Nm und ich denke das ist gerade soviel, dass du nichts kaputt machen kannst... ich weiss ja nicht was du für Felgen hast, aber wenn da was von 90 Nm steht würd ich die auch nehmen..

Bis dann

Manuel

206S16

re: Mit wieviel Drehmoment Felgen montieren ?

Beitrag von 206S16 » Fr 29.03.02 15:38

Hi!

Also ich habe auch 110 Nm, in der Regel sagt man ja eigentlich von 100-130 Nm ist am besten. Also kann die mitte nie falsch sein :)

mfg

Obelix

wenn da drin steht 90, dann nimm 90...

Beitrag von Obelix » Fr 29.03.02 18:42

so wurde es ja dann auch geprüft.

ich zieh meine grundsätzlich mit 100 an, und das seit zig jahren.

hab noch nie ein rad verloren und muss mich auch ned anstrengen um die schrauben wieder aufzumachen...

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Mit wieviel Drehmoment Felgen montieren ?

Beitrag von pongi » Fr 29.03.02 19:01

Ich hab keinen drehmomentschlüssel. ich zieh die schrauben immer nach gefühl an.

Hab noch kein gewinde zerstört. ist also auch mit Pi mal Daumen möglich

Matthias

Klausi

danke euch ! (o.T.)

Beitrag von Klausi » Fr 29.03.02 20:29

>Hi Leute!

>Mit wieviel NM zieht ihr eigentlich bei eueren Alu's die Schrauben an? Die Felgen sind 7x15 mit 195/50 . In dem Heft, welches den Felgen beilag, steht was von 90 NM. Irgendwie erscheint mir das ein bisschen wenig oder? Will aber auch nicht das Gewinde versauen. Wieviel NM nehmt ihr immer?

>bedanke mich schonmal

>Klausi

Obelix

ist es nicht...

Beitrag von Obelix » Fr 29.03.02 21:27

du wirst nie das drehmoment treffen...

und nur dann sind deine schrauben optimal vorgespannt.

es passiert eigentlich nur deshalb nix, weil die leute immer zu stark anziehen und das material einiges verzeiht...

aber über z.b. die auswirkungen auf radnaben, bremstrommeln usw. macht sich nie einer gedanken. im extremfall verzieht es dir die trommel, weil die spannungen ungleichmässig sind...

komischerweise zieht jeder einen zylinderkopf mit dem drehmomentschlüssel an, aber bei lebenswichtigen schraubverbindungen wie an bremsen und rädern wird nach gefühl gemurkst...

man kriegt heute für unter 25 euro nen drehmomentschlüssel- manche geben mehr geld für aufklebestreifen oder duftbäume oder neonleuchtstäbe aus...

obelix

Antworten