Kaufempfehlung 5008

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mgbayreuth
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 07.02.17 14:14
Postleitzahl: 95367
Land: Deutschland

Kaufempfehlung 5008

Beitrag von mgbayreuth » Di 21.03.23 14:45

Hallo zusammen,


ich bin aktuell am schauen um mir einen gebrauchten 5008 zuzulegen. Gibt es hier etwas worauf speziell geachtet werden sollte?


Generell ist mir Peugeot ja vertraut durch meine beiden 308 SW die ich ja bereits gefahren bin bzw aktuell fahre.


Auch Fahrtechnisch ist mir der 5008 bereits bekannt.


Vom Prinzip her sollte der 1,5l Diesel mit 130 PS ausreichend für uns sein.


Gibt es beim 5008 etwas worauf man Baujahr-bezogen achten sollte?


Hab im Moment so zwei / drei in der engeren Auswahl.


Einer Baujahr 11/2019 mit ca 37.000km in der Ausstattungsvariante GT-Line

Einer Baujahr 06/2020, allerdings mit 60.000km in der gleichen Ausstattungsvariante

Einer Baujahr 01/2019 mit ca 55.000km in der Ausstattungsvariante Active


Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben.


Viele Grüße


Martin

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 538
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Kaufempfehlung 5008

Beitrag von Emma65 » Di 21.03.23 18:52

Solange es kein Benzinmotor ist, kann man nichts verkehrt machen.
Benzinmotoren von PSA sind derzeit sehr anfällig mit auflösendem Zahnriemen u.s.w.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kaufempfehlung 5008

Beitrag von HolleBln » Di 21.03.23 21:57

Wow, so ein Schlachtschiff mit 130Ps...da würde ich ja mal ne Probefahrt machen, bevor ich das auch nur in Betracht ziehe.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19288
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 5008

Beitrag von obelix » Di 21.03.23 22:55

Yepp, scheint mir etwas unterdimensioniert...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

florianK01
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17.08.16 13:32
Postleitzahl: 4663
Land: Schweiz

Re: Kaufempfehlung 5008

Beitrag von florianK01 » Mi 22.03.23 09:32

Hallo,

Der 1,5l Diesel 130PS ist ausreichend, wenn man nicht permanent mit 7 Personen und Anhänger in den Bergen unterwegs ist.
Ich selber fahre den 2l Diesel mit 163PS und finde diesen in Kombination mit der Automatik einen sehr guten und souveränen Antrieb. Habe jetzt 255'000km auf der Uhr und sowohl Motor als auch Getriebe arbeiten extrem unauffällig.
Den 1,6l Benziner hatte ich einmal und aufgrund von (bekannten) Steuerkettenproblemen schnell wieder zurückgegeben.
Etwas Sorge macht mir die Elektronik - so etwa alle Jahre einmal kommen wildeste Fehlermeldungen "Motor oder Getriebe defekt ..." inkl. Notlaufprogramm .... verschwinden aber über Nacht immer wieder !?!
Auch ist es einmal vorgekommen, dass nach dem Abstellen alle Scheinwerfer wild geblinkt haben - ist jetzt seit 3 Jahren nicht mehr vorgekommen und hin und wieder begrüsst er mich auf Englisch oder Französisch -- aber immer nur einmal ...

Also speziell beim Gebrauchtkauf ohne Garantie auf solche Punkte achten.
Ansonsten bin ich mit dem Auto recht zufrieden, auch und besonders auf langen Reisen mit Gepäck hat er immer gute Dienste geleistet.

Verbrauch ist beim 2l Diesel bei mir im Mix bei 6,25l, was ich für einen guten Wert halte.
Achtung: Der 2l Diesel ohne Addblue hat "nur" Euro 5!

Schöne Grüsse,
Florian.

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Kaufempfehlung 5008

Beitrag von HolleBln » Mi 22.03.23 20:27

Ausreichend? Mit 11,8s auf 100? Das war ungefähr die Beschleunigung meines Citroen AX mit 60 Ps.

Aber Ansprüche mögen verschieden sein...

Im 508 wurde Euro 6 Ende 2014 eingeführt, sowas altes wird er wohl nicht suchen, wenn er nach dem 130Ps Diesel fragt.
Den dürfte es erst seit 2017 geben.

florianK01
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17.08.16 13:32
Postleitzahl: 4663
Land: Schweiz

Re: Kaufempfehlung 5008

Beitrag von florianK01 » Do 23.03.23 06:44

HolleBln hat geschrieben:
Mi 22.03.23 20:27
Ausreichend? Mit 11,8s auf 100? Das war ungefähr die Beschleunigung meines Citroen AX mit 60 Ps.

Aber Ansprüche mögen verschieden sein...

Im 508 wurde Euro 6 Ende 2014 eingeführt, sowas altes wird er wohl nicht suchen, wenn er nach dem 130Ps Diesel fragt.
Den dürfte es erst seit 2017 geben.
Ja, Ansprüche sind verschieden, bin den 130PS probegefahren - ist kein Rennwagen, aber durchaus brauchbar.

Was das Euro-6 angeht: Meiner ist Erstzulassung Juni 2015, kann nicht genau sagen wann er gebaut wurde, wenn jemand um dieses Baujahr sucht ist das aber sicher ein Aspekt, den es mehr und mehr zu berücksichtigen gibt.

Schöne Grüsse,
Florian.

Antworten