Tieferlegung 205 GTI im öffentlichen Straßenverkehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Michael70
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 03.09.17 19:51
Postleitzahl: 87654
Land: Deutschland

Tieferlegung 205 GTI im öffentlichen Straßenverkehr

Beitrag von Michael70 » So 04.06.23 08:45

Hallo,

mein 205 GTI ist mit kürzeren Federn 30 mm tiefer gelegt. Ich messe von Unterkannte Frontspoiler auf den Boden 19 cm.
Fluchte ich von vorne nach hinten durch, so sehe ich, dass die Ölwanne noch etwas tiefer ist uns auch der Auspuff tiefer hängt.

Ich hätte ihn gerne noch etwas tiefer, möchte aber nicht in Parkhausauffahrten aufsetzen.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19305
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung 205 GTI im öffentlichen Straßenverkehr

Beitrag von obelix » So 04.06.23 17:57

Michael70 hat geschrieben:
So 04.06.23 08:45
Ich hätte ihn gerne noch etwas tiefer, möchte aber nicht in Parkhausauffahrten aufsetzen.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte?
Da setzt vorher (nachher:-) )der Unterboden auf, die Ölwanne sitzt zwischen den Rädern, da ist die Gefahr weitaus geringer als z.B. am Kat oder Mittelpott. Gefährlicher sind z.B. Gartentorpfosten die aus dem Boden ragen oder die Abschrankungen, die man an Privatparkplätzen manchmal hat, über die man drüber muss. Trotzdem würde ich nicht mehr als 35mm gehen, alles darüber ist reine Eisdielenoptik und fahrtechnisch nur auf dem Kringel von Vorteil. Auf der Strasse schlägt es viel zu oft durch, v.a. an der HA, da musst ja eh die Anschläge unterlegen, das reduziert den Federweg gewaltig. Und dann geht Dir das Ding in unebenen Kurven ganz schnell weg, weil der Strassenkontakt abreisst.

Auf ebenem Untergrund meldet sich bis zum Abreissen der Seitenhaftung aauch nix mehr und es geht schlagartig mit dem Heck voraus...

Woher ich das weiss?
:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten