Beitrag
von Stef_D » Di 16.04.02 21:38
Hi,
ich sag jetzt einfach mal 1,6, und wenn's nur ist, weil alle immer den 1,9 wollen. Habe selber nen 1,9 und bin auch ganz zufrieden (abgesehen davon, daß immer irgendwas dran ist :-)), aber der 1,6er ist auch ein sehr schönes, schnelles Motörchen, etwas weniger ruppig als der 1,9. Er braucht auch so' nen halben bis einen Liter weniger laut Peugeot. Der Hauptnachteil wird sein, daß dein einssechser keinen Kat hat. Damit klingt er zwar schöner, aber die Steuerersparnis wg. weniger Hubraum ist wieder zum Teufel, es sei denn, du rüstest einen nach. Kostet von Gutmann so 14-1500 mit Einbau (Metallkat). Naja, denn hat der 1600 hinten nur Trommelbremsen, was aber nicht so tragisch ist, und, soweit ich weiß, keine Teilledersitze. Sonst sind sie ziemlich identisch. Entscheide am besten nach dem Gesamtzustand (Reifen, Bremsen, Wartungsheft, Alter aller Verschleißteile inkl. Zahnriemen, Optik (sone Lackierung ist teuer, und über scheiß-Lack ärgeste dich immer - weiß wovon ich rede -, Felgen machen lassen kostet locker € 90 pro Stück) und natürlich der Probefahrt.
MfG Stefan