Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Malte Stenzel
Beitrag
von Malte Stenzel » Sa 27.04.02 01:07
Hallo!
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte:
Es kommt häufig vor, dass der Motor von meinem Pug 306 XR Bj 93 (neue Zylkodichtung, 100000km) nach gewisser Standzeit nicht ganz so schön läuft. Um nicht zu sagen: etwas kraftlos. Passe ich nicht auf und kommt die Drehzahl zu niedrig, geht er aus (z.b. wenn ich langsam aus ner Parklücke will und dabei nicht den Motor bei knapp 3000 U/min aufheulen lasse). Er fängt sich in solchen momenten auch nicht mehr, wenn ich vorm "abwürgen" schnell noch kupplung trete - er geht ein paar zündungen später aus. Das ist im warmen Zustand nicht so. Desweiteren ist die Leistung stark vermindert. Überhaupt muss ich im kalten zustand beim abbiegen aufpassen, immer die drehzahl relativ hoch zu halten, weil er bei niedrigen drehzahlen viel früher ruckelt als im warmen zustand.
Das Problem trat bei mir unabhängig von Außentemperatur und Nässe auf. Und es tritt nicht jedesmal nach gewisser Standzeit auf, aber doch recht gehäuft...
Liebe Grüße,
Malte Stenzel
PS: Neue Zündkerzen hat er schon
Wenn ich dagegen so 1-2 Minuten gefahren bin, ist alles perfekt - er zieht gut und zickt gar nicht mehr.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 27.04.02 04:18
>Hallo!
>Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben woran das liegen könnte:
>Es kommt häufig vor, dass der Motor von meinem Pug 306 XR Bj 93 (neue Zylkodichtung, 100000km) nach gewisser Standzeit nicht ganz so schön läuft. Um nicht zu sagen: etwas kraftlos. Passe ich nicht auf und kommt die Drehzahl zu niedrig, geht er aus (z.b. wenn ich langsam aus ner Parklücke will und dabei nicht den Motor bei knapp 3000 U/min aufheulen lasse). Er fängt sich in solchen momenten auch nicht mehr, wenn ich vorm "abwürgen" schnell noch kupplung trete - er geht ein paar zündungen später aus. Das ist im warmen Zustand nicht so. Desweiteren ist die Leistung stark vermindert. Überhaupt muss ich im kalten zustand beim abbiegen aufpassen, immer die drehzahl relativ hoch zu halten, weil er bei niedrigen drehzahlen viel früher ruckelt als im warmen zustand.
>Das Problem trat bei mir unabhängig von Außentemperatur und Nässe auf. Und es tritt nicht jedesmal nach gewisser Standzeit auf, aber doch recht gehäuft...
>Liebe Grüße,
>Malte Stenzel
>PS: Neue Zündkerzen hat er schon
>Wenn ich dagegen so 1-2 Minuten gefahren bin, ist alles perfekt - er zieht gut und zickt gar nicht mehr.
moin...
also meines Erachtens ist die Zündspule defekt , bei den älteren TU Motoren
kommt das öfters mal vor
die Symptome deuten genau darauf hin
die bekommen meistens einen Haarriß und ziehen dann nach längerer Standzeit
Feuchtigkeit wodurch ein Spannungsüberschlag in der Spule verursacht wird
also das erscheint mir als das logischste ...
mfG,,,Aron
-
306XR
Beitrag
von 306XR » Sa 27.04.02 11:58
..zum glück nicht in dem ausmass, aber der wagen ruckelt auch im kalten zustand und zieht sehr mühsam "hoch" (ich lass ihn bis max 3000upm im kalten zustand laufen).
ich hab schon an zündkabel gedacht, aber eine zündspule?!...naja,muss ich auch mal ausprobieren.
könnte es evtl. auch an der einspritzung liegen??
mfG