Beitrag
von Red Runner » So 28.04.02 17:26
...also normalerweise hast Du bei nem Motor halt ein Saugrohr, oder eben Ansaugkrümmer. Der 306 S16 (aber eben nur der alte) bzw die letzten 405 MI16 haben da allerdings sozusagen zwei verschiedene Saugrohre in einem, einmal einen kurzen Weg und einmal einen langen Weg. Den genauen Zusammenhang hab ich zwar noch nicht verstanden, aber irgendwie hängt die optimale Saugrohrlänge wohl mit irgendwelchen Resonanzzschwingungen zusammen. Dabei gilt anscheinend folgende Faustregel: langer Saugweg -> mehr Power untenrum, kurzer Saugweg -> mehr Power obenrum. Darum ist wohl bei dem Gutmann 205 16V-Umbau, wo (so hab ich das hier im Forum gelesen) das Saugrohr aus Platzgründen gekürzt wird, das Drehmoment kleiner als bei einem originalen 405 MI16. Genau dieser Kompromiss soll durch das Schaltsaugrohr umgangen werden, also langer Weg für niedrige Drehzahlen, obenrum wird dann auf den kurzen Weg umgeschalten. Dies wird über ein Magnetventil gesteuert, das Unterdruck an die Schaltdosen lässt, oder eben auch nicht.
Da bei mir die automatische Verstellung gleich mehrfach defekt war, und ich so also von Hand einstellen musste, welchen Weg ich denn nu haben will, kann ich zur Praxis folgendes sagen:
langer Weg: Untenrum zieht der Motor ganz normal, obenrum geht im aber absolut die Puste aus, selbst im zweiten Gang kommt man nichtmehr über 6500upm (roter Bereich 7000, Begrenzer etwa 7200). V-Max bleibt er bei Tacho(!) 200 hängen, sonst packt er etwa Tacho(!) 235. Daher hatte ich auch bei dem mit dem V-Max-Problem zuerst an das Schaltsaugrohr gedacht, was ja völliger Käse war *schäm*
kurzer Weg: genau umgekehrt, untenrum ist der Hund begraben, aber oben, so ab 5000upm gehts dann los.
Laut Loewenpower ist diese ganze Saugrohrgeschichte ein kompletter Konstruktionsfehler. Leider ist er nicht auf meine Frage eingegangen, ob er die Idee dahinter für falsch hält, oder nur die Art, wie Peugeot das gelöst hat.
Da ich persönlich noch nicht den stärkeren 163PS mit "klassischem" Saugrohr fahren konnte, fehlt mir der direkte Vergleich. Ich persönlich jedenfalls halte die Saugrohrverstellung an sich für ne feine Sache, nur ist sie bei diesem Motor erheblich zu empfindlich.
Greetz
RR
>Hallo,
>wie genau funktioniert das den und was bringt das?
>Mfg
>Jan