Getriebeproblem beim 205 GTI; BITTE HELFEN

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schwerte

Getriebeproblem beim 205 GTI; BITTE HELFEN

Beitrag von Schwerte » Mi 08.05.02 12:39

Mein 205 GTI 1,9L Geht vom Abzug her nicht besser wie mein Sierra bei gleicher Leistung. Ausserdem ist bei 180 km/h absolut Schluß. Jetzt meinte meine Peugeot Werkstatt, das vielleicht ein anderes Getriebe eingebaut ist (vom 309) oder so.

Was haltet Ihr davon? Wenn ja, was kostet ein gebrauchtes Getriebe vom 205 er 1,9L oder kann ich auch eins vom 1,6L einbauen? Was ist besser?

Danke im voraus - Schwerte -

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Getriebeproblem beim 205 GTI; BITTE HELFEN

Beitrag von pongi » Mi 08.05.02 13:02

Also das dein 205 besser geht als ein sierra liegt wohl auch daran das es nicht nur auf die PS ankommt. Der sierra wird wohl ein paar kilo mehr auf die wage bringen als der 205! der leopard 2 hat auch über 1000PS und ich würd ihn jeder zeit abhängen.

was das getriebe angeht:

Ich bin mir nicht sicher aber soviel ich weiß ist das doch das selbe getriebe im 309 und im 205 oder?

und warum sollte bei dir nicht das orginal getriebe drinnen sein?

Schau doch mal in den papieren nach. da steht drinn was peugeot als höchstgeschwindigkeit für deinen wagen angegeben hat.

Matthias

Obelix

hmmm...

Beitrag von Obelix » Mi 08.05.02 13:12

die fischen ja ganz schön im trüben...

alles vermutungen, vielleichts, wenns und eventuells...

mein tip: geh mal in ne werkstatt die was von ihrem fach versteht.

klar kann das alles sein, aber willst du jetzt anfangen der reihe nach alles auzuprobieren?

geh das problem systematisch an.

erst mal alles putzen und in ordnungsgemässen zusatnd versetzen. und dann eine mögliche ursache nach der anderen testen.

ich würd bei der elektrik anfangen.

zündung und gemischaufgereitung.

ist das richtige steuergerät drin? stimmt der luftmengenmesser? luft- und spritversorgung in ordnung? zündspule und zündmodul i.o.?

zündaussetzer? zündkerzen in ordnung und auch die richtigen?

so kannst du nach und nach eine fehlerquelle nach der anderen ausschliessen.

dauert und ist ziemlich lästig, aber der einzige richtige weg...

ruf mal den vorbesitzer an, ob der was wegen getriebetausch weiss, oder den vorvorbesitzer oder den davor...

greetz

obelix

Hagen Klein

Beitrag von Hagen Klein » Mi 08.05.02 13:37

Tach auch,

auf deinen Tacho würd ich mich nicht verlassen, miss doch mal deine Höchstgeschwindigkeit! Andere Frage was ist das für ein GTi, welcher Motor, Reifengröße und welche Morordrehzahl hast du bei Vmax? Übrigens das Getriebe vom 1,6 passt, nur der erste Gang und die Achse sind kürzer!

So long

Hagen

Stef_D

kommt mir bekannt vor..-.

Beitrag von Stef_D » Mi 08.05.02 23:08

...hört sich nämlich verdächtig nach meinem Problem an! (siehe weiter unten).

Das mit dem Getriebe klingt eher unglaubwürdig. Wenn du nen 120PS-ler hast, wäre ein falsches Getriebe zwangsläufig ein kürzeres ausm 1,6 oder CTI. Die fahren damit aber auch einiges über 180 kmh. Wenn du einen 1,6 hast mit langem 1,9er Getriebe, würde die Diagnose vielleicht mehr Sinn machen von wegen nicht genug Kraft für die Übersetzung, obwohl... der 5te Gang beim 1,9 ist immer noch schweinekurz.

Es liegt wohl eher am Motor selber.

MfG Stef

Schwerte

Beitrag von Schwerte » Do 09.05.02 07:24

>Also das dein 205 besser geht als ein sierra liegt wohl auch daran das es nicht nur auf die PS ankommt. Der sierra wird wohl ein paar kilo mehr auf die wage bringen als der 205! der leopard 2 hat auch über 1000PS und ich würd ihn jeder zeit abhängen.

>was das getriebe angeht:

>Ich bin mir nicht sicher aber soviel ich weiß ist das doch das selbe getriebe im 309 und im 205 oder?

>und warum sollte bei dir nicht das orginal getriebe drinnen sein?

>Schau doch mal in den papieren nach. da steht drinn was peugeot als höchstgeschwindigkeit für deinen wagen angegeben hat.

>Matthias

Na ja, wenn er besser gehen würde wie mein Sierra, dann hätte ich wohl auch kein Problem. Aber das tut er N I C H T !!!

Beim Getriebe selbst ist ja normal eine Nummer eingeprägt. Die Nummer kann man aber bei mir nicht mehr lesen, und warum sollte man die Nummer wohl entfernen ?

Es sind auch schon 5 Vorbesitzer drauf, da weiß man nie so recht !?

Die Vmax müsste laut Fzschein bei 203 km/h liegen !!!

Schwerte

Beitrag von Schwerte » Do 09.05.02 07:35

Danke erstmal!

Es ist ein 1,9L mit 120 PS; ich hab 195/50/15 VR drauf und bei 180 km/h erreiche ich die 6000 U/m nicht annähernd (bei ca. 5000 ist Schluß).

Das mein Tacho nicht genau geht das weiß ich, aber er zeigt eher 10 km/h

Z U V I E L an !!!

Was heißt das, das beim 1,6L Getriebe die Achse kürzer ist, stellt das beim Einbau ein großes Problem dar?

>Tach auch,

>auf deinen Tacho würd ich mich nicht verlassen, miss doch mal deine Höchstgeschwindigkeit! Andere Frage was ist das für ein GTi, welcher Motor, Reifengröße und welche Morordrehzahl hast du bei Vmax? Übrigens das Getriebe vom 1,6 passt, nur der erste Gang und die Achse sind kürzer!

>So long

>Hagen

Hagen Klein

Beitrag von Hagen Klein » Fr 10.05.02 11:21

Tach auch,

wenn die Büchse im 5-ten nicht mal annähernd an die 6.000 U/min kommt würd ich an deiner Stelle eher auf ein motorisches Problem tippen!

Mit kurzer Achse im 1,6 meine ich die Achsuntersetzung, d.h bei gleichen Bedingungen (Abrollumfang der Reifen, Wetterverhältnis, Meßstreckenbeschaffenheit etc.) ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl mit der "kurzen" höher.

So long

Hagen

Antworten