Achsmanschetten wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jannis

Achsmanschetten wechseln

Beitrag von Jannis » So 19.05.02 18:09

Moin Moin!!

Wollte bei meinen Dad die Achsmanschetten an seinen 205 wechseln!!! Nun habe ich im Archiv aber nur gefunden was es in der Werkstatt ca. kostet!! Da ich das selber machen wollte,würde ich mich über Tips extrem freuen!!

Mfg Jannis

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
re: Achsmanschetten wechseln

Beitrag von funkykowal » So 19.05.02 18:57

hiho. du mußt den wagen anheben, das rad abnehmen, das getriebeöl ablassen, dir neue simmerreinge für die aufnahmen am getriebe besorgen. dann löst du die schraube am achsschenkel für den querlenker, spreizt den spalt am schenkel ein wenig und hängst den stift des querlenkers vom achschenkel ab. achso: die sicherungsschraube der welle sollte als allererstes gelöst werden (wenn das rad noch drann ist und der wagen auf dem boden steht wegen des kraft aufwande). dann kannste die welle aus dem getriebe rausziehen. es gibt 2 möglichkeiten wie die enden gesichert sind: entweder werde die ringe durch ne spezielle zange zusammen gezogen und dann kann man die enden abnehmen, oder es ist ein einfacher o ring. dann kannst du das endstückt durch raushauen abnehmen (beim einbau darauch achten das der ring gleichmässig aufliegt). dann die manschete an einem ende auziehen, die welle zusammen stecken, dann das ganze fett reinpressen und die manschette am anderen ende zumachen. zusammenbau in umgekehrter folge. vergesse nicht die neuen simmmerringe ins getriebe reinzumachen. ich hoffe ich habe nichts vergessen. ne werkstatt dürfte wohl 2-3 std für das ganze brauchen. es ist nicht ganz einfach :9 viel spaß und dreckige finger

mfg

Jannis

Beitrag von Jannis » So 19.05.02 19:11

Hi!!

Danke für die Anleitung!!

Hab fast alles verstanden,nur welches Ende der Welle nehme ich ab?? Das im Getriebe oder das im Rad??

Gruß Jannis

funkykowal
AufGelbbremser

Beitrag von funkykowal » So 19.05.02 19:16

wenn du beide manschetten wechseln willst, dann nimmst du am besten die ganze welle raus, am radlager und am getriebe.

Jannis

Beitrag von Jannis » So 19.05.02 19:22

Hi!!

Muß nur die Seite am Rad wechseln!! Die Welle habe ich schon draußen.Weiß jetzt nur nicht wo ich die Welle auseinander nehmen soll!!!!

Gruß Jannis

Bin Entenfahrer,daher etwas weniger Fachverständnis!!! Hi Hi

funkykowal
AufGelbbremser

Beitrag von funkykowal » So 19.05.02 19:34

dann hast du ja schon fast alles fertig, das schwierigste zumindest. reinige das gelenk vom fett und schaue mal rein. wie gesagt es gibt 2 möglichkeiten der der sicherung: ein spreizring, der zusammngedrückt werden muß um das ende abzunehmen. oder es ist ein einfacher o ring (wie bei mir), der durch abschlagen des endes der welle gelöst wird. einfach in längst richtung der welle auf das ende hauen, aber vorsichtig. du mußt dann beim einbau darauf achten das der parallel liegt und dann auf das ende der welle hauen. noch fragen? :)

Jannis

Beitrag von Jannis » So 19.05.02 19:53

Hi!!!

Cool!!!

Und Danke nochmal!!!

Melde mich wenns geklappt hat oder wenns nicht klappt!!

Gruß Jannis

Antworten