Was geht noch zum tunen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
klaus

Was geht noch zum tunen ?

Beitrag von klaus » Mi 22.05.02 09:40

hallo forum,

ich habe einen 2.0HDI mit derzeit ~ 110 PS (pbox). meine frage ist jetzt was kann ich noch tun um eine leistungssteigerung zu erreichen. hab da jetzt was über sportluftfilter, kat ersatzrohre, und endtopf gelesen ... bringt das was ? mein ziel wären 130ps :) (wenn geht).

für ratschläge wär ich wie immer sehr dankbar ...

lg aus graz/a

Simba
Kanaldeckelumfahrer

Wie wäre es mit einer Hubraumerweiterung z.B. auf 2.2 !?

Beitrag von Simba » Mi 22.05.02 10:52

>hallo forum,

>ich habe einen 2.0HDI mit derzeit ~ 110 PS (pbox). meine frage ist jetzt was kann ich noch tun um eine leistungssteigerung zu erreichen. hab da jetzt was über sportluftfilter, kat ersatzrohre, und endtopf gelesen ... bringt das was ? mein ziel wären 130ps :) (wenn geht).

>für ratschläge wär ich wie immer sehr dankbar ...

>lg aus graz/a

klaus

Mehr Alternativen gibts nicht ? (o.t)

Beitrag von klaus » Mi 22.05.02 14:42

kein Text

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: Was geht noch zum tunen ?

Beitrag von MORPHUS » Mi 22.05.02 15:30

Hallo Klaus,

130PS in den 2.0 HDI zu bekommen ist sicherlich kein Problem ,selbst mehr als 150 PS sind realisierbar ,siehe Aron ,aber wahrscheinlich wird spätestens ab da auch die Motorhaltbarkeit drunter leiden .

Nur wenn du jetzt noch mehr willst ,auser das was die pbox schon gebracht hat ,wirst du nun tiefer in Tasche greifen müssen und größere Umbauten veranstalten ,wie z.b.eine Ladeluftkühlung aus den größeren HDI´s nachrüsten . Die Vorteile die du dadurch erhälst bekommst du allerdings erst wieder durch ein weiteres speziell darauf modifiziertes Steuergerät (mehr Leistung durch mehr eingespritzten Treibstoff und mehr Luft),da wird die pbox bei weitem nicht mehr reichen .

Die einfachste Möglichkeit mehr Leistung also 130PS z.B. zu erhalten bekommst du durch einen etwas schärferen chip ,die Pbox gehört ja mit ihrer Leistungssteigerung eher zu den harmloseren .

Eine gute Addresse ist die Fa. Wetterauer in Koblenz am Rhein ,die bieten für den HDI eine Leistungssteigerung ,standfeste 130PS mit "Garantie" an !

Von Katersatzrohren usw. kann ich dir nur abraten ,1.bringts beim Turbo Diesel gar nichts und 2. find ich fahren ohne Kat ziemlich ätzend (sorry ,ist nur meine Meinung).Einen Endschall Dämpfer kannst du dir auch getrost sparen ,weil beim Diesel sich noch nicht mal der Klang verändert ,geschweigen denn mehr Leistung kommt.

Das gleiche gilt für Luftfilter Tuning ,kannste dir sparen ,es sei denn du hast einen Ladeluftkühler ,der halt die Mehrluft braucht.

viele Grüße MORPHUS

PS.falls du wirklich mehr willst ,bekomm ich aber deine Pbox ...ich fahr auch nach Österreich :-)

>hallo forum,

>ich habe einen 2.0HDI mit derzeit ~ 110 PS (pbox). meine frage ist jetzt was kann ich noch tun um eine leistungssteigerung zu erreichen. hab da jetzt was über sportluftfilter, kat ersatzrohre, und endtopf gelesen ... bringt das was ? mein ziel wären 130ps :) (wenn geht).

>für ratschläge wär ich wie immer sehr dankbar ...

>lg aus graz/a

klaus

Danke Dir vielmals MORPHUS :-) (o.t)

Beitrag von klaus » Mi 22.05.02 15:47

kein Text

Antworten