Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
maxihexi
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von maxihexi » Do 23.05.02 20:10
Warum schaft es Peugeot nicht auch wie VW die Servieceinetrvalle auf 50000km für Dieselmotoren zu erhöhen? Ich fahre einen 307 HDI und ein Bekannter von mir fährt einen Passat, der anfangs alle 15000km zum Service mußte und jetzt hat ihm die VW-Werkstatt den Wagen auf die 50000km Intervalle umgestellt! Wie ist soetwas möglich? Kann Peugeot das auch?
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 23.05.02 20:15
Tach,
ist damit gemeint, dass nur alle 50000Km ein Ölwechsel stattfindet? Oder ist das der Inspektionsintervall mit zwischenzeitlichen Ölwechseln?
Gruß Martin
-
danny (bortsimpson)
Beitrag
von danny (bortsimpson) » Do 23.05.02 21:47
die neuen VW TDI Pumpe düse werden mit einem speziell klassifizierten motorenöl befüllt. die motorelektronik misst den wasser, kraftstoff, schmutz, abrieb und partikelgehalt im öl. je nach fahrweise, kilometerleistung, anzahl der motorenstarts usw und berechnet dann die zeit bis zum nächsten ölwechsel. der wert von 50000 km wird von vw als maximale laufleistung unter idealbedingungen angegeben. meine nachfrage bei einem kollegen, der bei einem vw-audi vertragspartner arbeitet, ergab, das laufleistungen von 30-35 tausend km der durchschnitt sind.
angesichts des speziell vorgegebenen öles, das im schnitt mehr als doppelt so teuer ist,ist dieses system nicht rentabeler als alle 20 tausend oder alle 2 jahre ein von peugeot vorgegebenes 10 w 40 zu verwenden.
man sieht wieder, der erste schein trügt!
-
maxihexi
- ATU-Tuner
Beitrag
von maxihexi » Fr 24.05.02 13:04
Ja alle 50000km Ölwechsel!