frage zu unwucht im kalten zustand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
frage zu unwucht im kalten zustand

Beitrag von RCC1 » Mo 27.05.02 09:50

fällt mir jetzt schon beim 3 auto auf > hab immer wenn ich mit kalten reifen ( motor) auf die autobahn auffahre, dass auf den ersten ca. 10 km das lenkrad leicht spürbar vibriert ( je kälter um so mehr ) an was kann dass liegen, habt ihr das auch ??

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: frage zu unwucht im kalten zustand

Beitrag von MORPHUS » Mo 27.05.02 10:30

Hi,

hab ich auch !

scheint bei Sportreifen mit niedrigem Querschnitt (bei mir 45er) oft aufzutreten ,daß sie erst Temperatur haben müssen um das ohnehin geringe Komfortverhalten (gutes Schluckvermögen bzw.Dämpfung ist eh nicht die stärke von breiten Niederquerschnittreifen) zu erreichen .

Aber selbst da gibt es noch Unterschiede ,mein voriger Toyo Proxes war kalt knüppelhart und mußte erst warm sein um halbwegs Komfort zu haben ,meine jetzigen in der gleichen Größe Semperit Direction Sport sind schon nach einigen km wesentlich komfortabel .

Noch eine Rolle spielt bei den empfindlichen Gummimischungen auch die allgemeine Witterung ,bei warmen Temperaturen halt grip und dämpfendes Schluckvermögen ,bei kälteren Temperaturen (wie im Moment) wesentlich härtere Eigenschaften .

gruß MORPHUS

>fällt mir jetzt schon beim 3 auto auf > hab immer wenn ich mit kalten reifen ( motor) auf die autobahn auffahre, dass auf den ersten ca. 10 km das lenkrad leicht spürbar vibriert ( je kälter um so mehr ) an was kann dass liegen, habt ihr das auch ??

Andi

re: frage zu unwucht im kalten zustand

Beitrag von Andi » Mo 27.05.02 20:12

Liegt vielleicht daran dass die reifen im kalten zustand härter sind und der Lenkungsdämpfer damit überfordert ist.

>Hi,

>hab ich auch !

>scheint bei Sportreifen mit niedrigem Querschnitt (bei mir 45er) oft aufzutreten ,daß sie erst Temperatur haben müssen um das ohnehin geringe Komfortverhalten (gutes Schluckvermögen bzw.Dämpfung ist eh nicht die stärke von breiten Niederquerschnittreifen) zu erreichen .

>Aber selbst da gibt es noch Unterschiede ,mein voriger Toyo Proxes war kalt knüppelhart und mußte erst warm sein um halbwegs Komfort zu haben ,meine jetzigen in der gleichen Größe Semperit Direction Sport sind schon nach einigen km wesentlich komfortabel .

>Noch eine Rolle spielt bei den empfindlichen Gummimischungen auch die allgemeine Witterung ,bei warmen Temperaturen halt grip und dämpfendes Schluckvermögen ,bei kälteren Temperaturen (wie im Moment) wesentlich härtere Eigenschaften .

>gruß MORPHUS

>

>>fällt mir jetzt schon beim 3 auto auf > hab immer wenn ich mit kalten reifen ( motor) auf die autobahn auffahre, dass auf den ersten ca. 10 km das lenkrad leicht spürbar vibriert ( je kälter um so mehr ) an was kann dass liegen, habt ihr das auch ??

Antworten