Hi!
Hätte zu obiger Baureihe ein paar Fragen:
1.: lt. Datenblatt scheinen der 45PS (den habe ich) und der 50PS Motor sich von der "Hardware" her kaum bis gar nicht voneinander zu unterscheiden, sondern nur durch das Kennfeld im Steuergerät.
Nun könnte ich für 50 Euro von einem Unfall-106er mit dem 50PS Motor das Steuergerät bekommen; ließe sich das so ohne weiteres einbauen, und wie sieht das dann mit der Wegfahrsperre aus?!? Einfach auch die Schlüssel und Schlösser vom Unfallwagen nehmen und gut, oder muß da noch was mit getauscht werden?
Und merkt man von den paar Pferden mehr überhaupt was?
Mich erstaunt sowieso schon, wie flott der Wagen selbst mit dem kleinen Motor ist; nur bei der Höchstgerschwindigkeit sieht es etwas anders aus, da erreicht er die für diese Baureihe als Vmax angegebenen 150 Sachen gerade mal so laut Tachoanzeige (also wird es, die üblichen Tachoabweichungen berücksichtigt, effektiv vielleicht 140 sein), und das auch nur "mit Rückenwind und langem Anlauf".
2.: der Rpckwärtsgang geht manchmal nur ´rein, wenn ich vorher in Leerlaufstellung des Getriebes 2-3mal kurz ein- und wieder auskupple.
Der Werkstattmeister sagt, das sei bei dieser Baureihe normal.
3.: ebenso ein Effekt, der auftritt, wenn man den vorher "gut warmgelaufenen" Motor abstellt und ca. 2-5 Minuten später wieder starten will: geht auf Anhieb nicht!
Erst wenn man 2-4mal hintereinander den Zündschlüssel von der "aus" un die "Betrieb"-Position dreht und dabei jedesmal abwartet, bis die Einspritzpumpe angelaufen ist und sich wieder abschaltet, und erst dann den Motor anläßt, läuft er an.
Werkstatt: "das ist bei den 45 und 50PS Motoren leider auch normal, da bilden sich bei warmem Motor öfters mal Dampfblasen im Leitungssystem der Einspritzung"
Aber sonst: "einfach riesig, der Kleine" (OK, das war die Werbung der konkurrenz, aber paßt auf den 106 erst recht)
Service