Sporadischer Fehler. HILFE !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sergei

Sporadischer Fehler. HILFE !!!

Beitrag von Sergei » Mi 19.06.02 14:04

Hallo, alle zusammen!

Seit einem Monat habe ich ein Problem: es geht immer das Lämpchen "Motor-Kontrolle" an. Schließt man einen Computer an das Auto an, so zeigt er "Sporadischer Fehler im Steuergerät zw. Gaspedal 1 und Gaspedal2" oder so ähnlich. Löscht man den Fehler, so ist er wieder in ein-zwei Tagen da. Die Mechaniker von "meinem" Autohaus haben schon irgendwelche zusätzliche Massa-Kabel verlegt, was aber nichts brachte. Nun sagten sie mir, dass Peugeot noch an irgendeiner Lösung arbeitet. Außerdem sagten sie mir, dass ich problemlos mit dem Auto fahren darf.

In einem anderen Autohaus hat man mir gesagt, dass es durchaus möglich sein kann, dass irgendein Kontakt locker ist. Man hat mit angeboten für 53 Euro !!! die Stunde die ganze Elektrik zu überprüfen.

Ein weiteres Autohaus hat gesagt, dass es billiger wäre den kompletten Kabel-Baum zu wechseln als irgendwas zu suchen.

Das kann doch alles nicht wahr sein, oder! Ich meine, die Fehlermeldung beschreibt doch ein mehr oder weniger genaues Gebiet bzw. schließt andere Gebiete aus, so das man ziemlich gezielt suchen kann. Oder liege ich falsch? Irgendwie habe ich so einen schmierigen Eindruck der "Abzockerei" bekommen...

Es handelt sich um einen Peugeot 306 Hdi Bj. 2000 mit dem Chip auf 115 PS. 45000 km. Ich habe zwar zusätzlich eine Car-Garantie abgeschlossen, doch Elektrik-Probleme deckt sie nicht ab.

Ich hoffe es sind einige unter euch, die mir ein paar gute Ratschläge geben können.

Ich selbst verstehe nicht viel im Kfz-Bereich und die verschiedenen Vermutungen, Angebote etc. von Autohäusern bei welchen ich war, bringen mich zu dem Gedanken, dass ich da nicht der einzige bin :)

Grüße, Sergei

kris

also, wenn peugeot noch an einer lösung bastelt...

Beitrag von kris » Mi 19.06.02 15:01

...dann ist denen das problem bekannt! wahrscheinlich produktionsfehler oder zuliefererproblem. ich weiss nicht, hast du noch garantie? wenn ja, lass dir die aussage von deiner werkstatt schriftlich geben, dass peugeot eine lösung in arbeit hat. damit unterbrichst du den ablauf der gewährleistungsfrist und dann muss peugeot das auch noch nach ablauf der garantie auf KULANZ beheben. bis dahin einfach fahren, denn im extremfall muss peugeot auch FOLGESCHÄDEN übernehmen. glaub aber nicht, dass das was wildes ist, gaspedal 1 und 2 klingt nach nem abgleichproblem zw. drosselklappenschalter und lambdasonde?!? weiss es aber nicht genau, hab an dieseln keine grosse erfahrung...

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
re: Ist alles ganz EASY

Beitrag von Streetfighter » Mi 19.06.02 15:39

Da gibts ne Mitteilung von Peugeot wo man ein Kabel vom Stecker des Luftmassenmessers auf Masse legen muss.

Habs nur net im Kopf momentan--aber wir hatten schon das Problem auch 2 Mal.

Ist doch ganz einfach zu beheben das Problem.

Gruss Robert

Antworten