Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Frank
Beitrag
von Frank » So 07.07.02 22:48
Hallo zusammen,vielleicht kann mir einer von euch helfen.Hab mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Boxer gekauft.(Beim Hondaautohaus um die Ecke)und muß jetzt feststellen das der Motor auf der Autobahn wenn man mal voll aufs Gas steigt, zu warm wird.Hab das natürlich gleich reklamiert (Dank Händlerkauf 2 Jahre gewährleistung).Nun Gut, die haben erstmal gleich den Thermoschalter am Kühler gewechselt und sagten jetzt funktionierts. Ok nur jetzt ist folgndes Problem der 1.Lüfter schaltet so bei ca 100Grad und der zweite- weiß nicht??? bei ca 110Grad bin ich dann immer vom Gas runter denn dann kommt ja bald der rote Bereich. wenn ich das Kabel am Thermoschalter überbrücke läuft eimal nur 1 Lüfter(der seitliche) und dann anders überbrückt auch beide.wieso läuft nun der erste so spät an und wenn überhaupt wann der zweite. was kann da noch defekt sein.Ich war schon beim Pegoeothändler der sagt bei ca 90 Grad schaltet der 1. und beibei 98 der Zweite.da ich ja Garantie habe sollte ja der Hondaheini das problem lösen aber ich glaube der hat nicht so den Durchblick bei dem Wagen.
Der Motor hat 66Tkm gelaufen.weiß Jemand was über die Problematik.
Gruß Frank
-
Schrauber
- ATU-Tuner
- Beiträge: 52
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Schrauber » Mo 08.07.02 01:42
Hallo Frank !
Naja, das ein Schalter mal etwas verzögert kommt, vor allem wenn die Hitze schnell entsteht (vom Stand auf die Autobahn und volles Rohr) kommt vor, prüfe das Einschaltverhalten vielleicht besser wenn der Motor warm ist und dann lass den Wagen im Stand laufen bis der Lüfter in Stufe eins Schaltet, dann check die Temp, auch die Anzeige Elemente sind nicht immer 100%ig, stimmen aber meist recht gut.
Der Schalter sollte bei 90 bzw 98 Grad schalten, es gibt aber z.B. für den 205er versch. Thermoschalter, auch welche die erst bei 98 Grad in die erste Stufe schalten..keine Ahnung für was...vielleicht für den Einsatz in sehr kalten Gegenden oder auch Motorsport wer weiss. Nun Normalerweise erkennt man die Type des Schalters an einer Farbmarke, nach dieser Farb Markierung kann dann der geübte Pug-Meister die Schalt-Temperaturen festellen, prüfe mal was dir die Honda Werkstatt für nen Schalter eingebaut hat, ists das Rennsportteil lass Ihn Dir umbauen, ist es ein Standartschalter solltest du den Wagen sofort wieder in die Werkstatt bringen und fahr nicht mehr vom Hof bevor der Lüfter nicht bei knapp über 90 Grad anläuft.
greetz
Schrauber
>Hallo zusammen,vielleicht kann mir einer von euch helfen.Hab mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Boxer gekauft.(Beim Hondaautohaus um die Ecke)und muß jetzt feststellen das der Motor auf der Autobahn wenn man mal voll aufs Gas steigt, zu warm wird.Hab das natürlich gleich reklamiert (Dank Händlerkauf 2 Jahre gewährleistung).Nun Gut, die haben erstmal gleich den Thermoschalter am Kühler gewechselt und sagten jetzt funktionierts. Ok nur jetzt ist folgndes Problem der 1.Lüfter schaltet so bei ca 100Grad und der zweite- weiß nicht??? bei ca 110Grad bin ich dann immer vom Gas runter denn dann kommt ja bald der rote Bereich. wenn ich das Kabel am Thermoschalter überbrücke läuft eimal nur 1 Lüfter(der seitliche) und dann anders überbrückt auch beide.wieso läuft nun der erste so spät an und wenn überhaupt wann der zweite. was kann da noch defekt sein.Ich war schon beim Pegoeothändler der sagt bei ca 90 Grad schaltet der 1. und beibei 98 der Zweite.da ich ja Garantie habe sollte ja der Hondaheini das problem lösen aber ich glaube der hat nicht so den Durchblick bei dem Wagen.
>Der Motor hat 66Tkm gelaufen.weiß Jemand was über die Problematik.
>Gruß Frank
-
Timon
- Administrator
- Beiträge: 12593
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stralsund
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Timon » Mo 08.07.02 08:56
>Naja, das ein Schalter mal etwas verzögert kommt, vor allem wenn die Hitze schnell entsteht (vom Stand auf die Autobahn und volles Rohr) kommt vor, prüfe das Einschaltverhalten vielleicht besser wenn der Motor warm ist und dann lass den Wagen im Stand laufen bis der Lüfter in Stufe eins Schaltet, dann check die Temp, auch die Anzeige Elemente sind nicht immer 100%ig, stimmen aber meist recht gut.
Da kann ich ein Lied von singen, die Temp.-Anzeige haut bei mir hinten und vorne nicht hin, darauf verlassen würde ich mich also nicht.
>fahr nicht mehr vom Hof bevor der Lüfter nicht bei knapp über 90 Grad anläuft.
mein Lüfter läuft auch erst bei 97°C los und das soll laut Spezi auch so ok sein. Die zweite Stufe habe ich noch nie gehört, sie funktioniert aber. Es scheint so, als wenn es bei Peugeot Motoren gibt, die halt etwas wärmer werden.
Gruß
Frank
-
Nora
Beitrag
von Nora » Mo 08.07.02 11:16
Also bei meinem 306er schaltet sich der Lüfter erst bei 110°C ein. Mir wurde bis jetzt von jedem gesagt dass das normal sei, solange es auf der Anzeige im Normalbereich liegt (was bei mir der Fall ist). Wenn der Lüfter anspringt, ist er auch sofort auf 90°C herunten. Und bevor alle Stricke reißen, kann man das Ganze ja immer noch kurzschließen, dann läuft der Lüfter ununterbrochen...
MFG Nora
-
Streetfighter
- Händler
- Beiträge: 5570
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 93437
- Land: Deutschland
- Wohnort: Furth im Wald / Bayern
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Streetfighter » Mo 08.07.02 13:00
kein Text