Hilfe! 205 - Panne wg. Kühlkreislaufproblem... weiß einer Rat?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stef_D

Hilfe! 205 - Panne wg. Kühlkreislaufproblem... weiß einer Rat?

Beitrag von Stef_D » Mi 10.07.02 18:13

Hi Leute,

mein 205 TU1C 40 kw ist gestern zum ersten Mal seit 7 Jahren liegengeblieben.

Plötzlich ging die Stoplampe an. Hab angehalten und nachgesehen: Überlaufbehälter zum Bersten voll! Es stiegen einzelne Luftblasen auf, aber der Motor schien eigentlich nicht überhitzt zu sein (hat leider keine Temp-Anzeige). Kühlwasserstand war zuvor etwa auf Mitte.

Hab ihn stehen lassen, bin heute nochmal gucken gegangen: auch kalt noch bis zum Deckel voll! Weiß jemand, was das sein kann? Öl kann ich im Kühlwasser nicht entdecken, Ölstand ist auch ok.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Stef

kris

check erst mal den druckausgleichschlauch....

Beitrag von kris » Mi 10.07.02 18:28

....der geht vom kühler oben ab, ist ein kleiner schlauch und geht ins überlaufgefäss, der sorgt für einen druckausgleich zwischen druck und saugbereich der wasserpumpe. wenn der zu ist, dann saugt dir die wasserpumpe den kühler leer und drückt alles wasser motorseitig, bis zum ausgleichsbehälter eben.

was n kumpel mal beim gti hatte: kopf gerissen und kolbendruck im kühlsystem! tolle sache, jeden tag war ein anderer schlauch geplatzt, so hoch war der druck.

grüsse, kris

armin

re: Hilfe! 205 - Panne wg. Kühlkreislaufproblem... weiß einer Rat?

Beitrag von armin » Mi 10.07.02 19:42

Schau mal nach dem Thermostat, vieleicht hat sich der geschlossen obwohl die Temperatur so hoch ist dass er offen sein sollte. Ich hatte das mal bei meinem 304, war wirklich toll, das Überdruckventil geht auf einen Schlauch der den heissen Dampf direkt aufs linke Vorderrad abbläst und das in einer Kurve bei 70Km/h, war ein hübscher Dreher :-)

Phil205gti
Wischwasservergesser

da kann auch nur die kopfdichtung kaputt sein,...

Beitrag von Phil205gti » Mi 10.07.02 20:30

muß net der kopf gerissen sein :) hatte ne bekannte am kadett, das teil pfiff wie nen dampfzug

Antworten