... also bei mir läuft der Lüfter im Sommer auf 1. Stufe immer nach, wenn der Motor richtig Betriebstemp. hatte. O.K. ist auch ein TU3M 75PS aber sollte so nix ausmachen, aber ich will nur folgende Story erzählen:
- Bin ja Erstbesitzer und im 1. richtigen Sommer als ich den hatte da war auch Stau und auf einmal fing der Wagen an super laut zu Brüllen (Temp. noch lange nicht im roten Bereich).
- Temp. runter Geräusch komplett aus, Temp. wieder rauf, wieder Brüllen usw.
- Ich danach gleich zum Händler, gefragt, warum der Lüfter so laut brüllt, den Lüfter hatte ich bis dato noch nie gehört.
- Der Probefahrt gemacht - Ergebnis: Lüfter ging auf Stufe1 garnicht, nur auf Stufe2. So ist der Wagen aber mit Sicherheit ausgeliefert worden...
- Termoschalter o. Vorwiderstand getauscht (Garantie)
- Seit dem hab ich die Lüfterstufe 2 nie wieder gehört, weil Stufe1 immer ausgereicht hat.
Und die Kontrollleuchte für den Wasserstand hab ich noch nie leuchten gesehen, auch bei 1200km Autobahn am Stück mit über 30°C Aussentemp.!!
CU
>>- Läuft der Lüfter denn auf der ersten Stufe so nach normalem Fahren (nach dem Abstellen des Motors) ?? Sollte er nämlich!
>Nein, muß er nicht. Ich bin zwar auch warme Motoren gewöhnt, aber bei unserem 205 läuft relativ selten der Lüfter...und nein, am Kühlsystem ist nix kaputt
>>- Also die Wasserkontrollleuchte leuchtet meiner Erinnerung nach nur auf, wenn du zu wenig Kühl-Wasser hast,
>Yepp, das stimmt.
>> da das ne lebensbedrohliche Situation für den Motor ist, schaltet das Steuergerät dann auch die STOP-Leuchte an
>Nö, da leuchtet nur die Wasserleuchte.
>@Mathes: Bist du dir sicher, dass es die Lampe für den Kühlflüssigkeitsstand war?
>>- Ob der Motor Schaden genommen hat ?! Bei Überhitzung kanns dir die Zylinderkopfdichtung gefetzt haben - ist denn Öl im Kühlwasser, Wasser im Motoröl ?? Das wär ein sicheres Zeichen.
>Die Lampe für die Kühlflüssigkeit leuchtete bei mir auch manchmal und je nach Fahrstil und Temp. des Wassers ging sie wieder aus. Die Temp. ging aber nicht so hoch, dass der Motor überhitzten konnte. Ich denke mal, dass Lüfter etc. in Ordnung sind und das Kühlsystem irgendwo ein Leck hat.
>Gruß
>Frank