Beitrag
von Löwenbändiger » Mo 15.07.02 13:07
<html>
<body text="#FF3300">
...also das interessiert mich jetzt, bitte forsche das dochmal genau nach. Negative Vorspur braucht ein Auto, speziell ein Fronttriebler, weil durch die Antriebskräfte die Räder ja vorn auseinandergedrückt werden. Dadurch das die Vorderräder vorn weiter zusammenstehen als hinten erziehlt man ausserdem einen guten Geradeauslauf (das linke Rad "lenkt" so immer ein wenig nach rechts, das rechte nach links, Schnittpunkt der Linien liegt so mittig vor dem Auto, so kannste das Lenkrad loslassen und er fährt geradeaus). Bei positiver Vorspur würde genau das Gegenteil passieren, das linke Rad will nach links und das rechte nach rechts, Schnittpunkt der Linien liegt hinter dem Auto wie beim Kurvenfahren, so würde der Wagen immer links oder rechts abbiegen wollen...
Also bei allen Autoherstellern gab/gibts nach Einführung neuer Modelle Kinderkrankheiten, da der Käufer als Testfahrer missbraucht wird. Garade beim Golf4 gibt's ne lange Liste (das meiste wird heimlich bei den Inspektionen gerichtet). Bei den neuen Mercedes E & CLK gibt's auch schon Probleme (Tachodefekte).
Nicht verzagen, solange es nix kostet...
CU
</body>
</html>
>Hi,
>die Lösung scheint das Ändern der Vorspur zu sein.
>Bei mir wurde diese Vorspur von einem Wert im negativen, ich glaube -7° (ist wohl Standard beim 307) auf einen Wert im positiven verändert. Danach war das Flattern im Lenkrad wesentlich geringer, aber es ist immer noch nicht wech.
>Da der Wagen jetzt demnäxt zur Beseitigung von Hagelschäden in die Werkstatt muss, wird diese Vorspur noch ein weiteres Mal verstellt, mal schaun, ob es dann ganz wech ist.
>BTW: Ich habe schon wieder den näxten Ausfall, der Blinkerhebel funktioniert beim Tipp-Betrieb für das Blinken Links nicht, wenn das Wetter kühl und nass ist - was geht wohl als näxtes kaputt....?
>Rainer, der sich fragt, ob ein Stilo, 146 oder gar ein Golf nicht die bessere Wahl gewesen wäre....