205 GTI: Braucht doch zu viel ÖL!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
boese

205 GTI: Braucht doch zu viel ÖL!

Beitrag von boese » Di 16.07.02 21:34

Hey Leute,


Mein 205er GTI braucht doch viel ÖL... Werd jetzt also Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung neu machen... Kanns auch sein das die Kolbenringe runter sind?


hat jemand sonst noch tips ?


Gruss


Jan Böse

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: 205 GTI: Braucht doch zu viel ÖL!

Beitrag von Martin » Di 16.07.02 21:41

Hallo,


O.K. Schaftdichtungen sind nach einer gewissen Zeit eh so verhärtet, dass deren Austausch erfolgen muß. Kolbenringe, in Deinem Fall meinst Du wohl "Ölabstreifringe" sind normalerweise erst bei extremen Laufleistungen verschlissen.


Kopfdichtung muß nicht unbedingt erneuert werden, wenn du die Schaftdichtungen erneuerst (lässt)!


Gruß Martin

kris

kommt auf km-stand an....

Beitrag von kris » Di 16.07.02 21:57

...normalerweise halten die ölabstreifringe sehr lange, 200 tkm ohne weiteres. natürlich haste ab 150 tkm merkbaren verschleiss, was auch öl frisst. die ventilschäfte sind halt krankheit dieser motoren, auf jeden fall ratsam zu machen. mach den kopf runter und lass dich nicht auf die pressluft-durchs-kerzenloch-und-ventil-bleibt-dann-zu-methode ein. die kodi brennt zwar nicht unbedingt durch, wird aber auch brüchig und haut dann öl und wasser raus. kodi kost ja nur 18 euro im zubehör.


im übrigen ist ölverbrauch bei den 1.9er motoren normal. bei 88 mm hub, was extrem langhubig ist, braucht ein motor einfach öl. auto motor und sport hatte 1988 im test bei nem neuwagen schon 0,7 liter auf hundert;-))


öl weiter, kris

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: kommt auf km-stand an....

Beitrag von Martin » Di 16.07.02 22:03

was ist an der "pressluft-durchs-kerzenloch-und-ventil-bleibt-dann-zu-methode" nicht in Ordnung? Was nicht defekt ist muß auch nicht erneuert werden, oder hast Du andere Erfahrungen?


Gruß Martin

boese

re: kommt auf km-stand an....

Beitrag von boese » Di 16.07.02 22:05

>...normalerweise halten die ölabstreifringe sehr lange, 200 tkm ohne weiteres. natürlich haste ab 150 tkm merkbaren verschleiss, was auch öl frisst. die ventilschäfte sind halt krankheit dieser motoren, auf jeden fall ratsam zu machen.


ok werd ich dann mal von nem kollegen machen lassen....


>mach den kopf runter und lass dich nicht auf die pressluft-durchs-kerzenloch-und-ventil-bleibt-dann-zu-methode ein. die kodi brennt zwar nicht unbedingt durch, wird aber auch brüchig und haut dann öl und wasser raus. kodi kost ja nur 18 euro im zubehör.


was ist ne kodi?


>im übrigen ist ölverbrauch bei den 1.9er motoren normal. bei 88 mm hub, was extrem langhubig ist, braucht ein motor einfach öl. auto motor und sport hatte 1988 im test bei nem neuwagen schon 0,7 liter auf hundert;-))


>öl weiter, kris


Was? 0,7L auf 100 km? Oh je ;)


Was ist noch zu empfehlen gleich neu zu machen, wenn man den kram schon auseinander hat? Der Motor hat 112000 km runter...

kris

re: kommt auf deinen geldbeutel an...

Beitrag von kris » Di 16.07.02 22:20

ne kodi ist eine verkürzt von mir geschriebene Kopfdichtung;-))


bei 112 tkm ist ja noch viel luft mit anderen und grösseren eingriffen. wenn er ölen sollte kannste den motor ganz ausbauen und die simmerringe neu machen, kost aber so 150 euro. wenn du den kopf abnimmst und nicht sicher bist, ob sich vielleicht eine laufbuchse aus dem block gelöst hat (deswegen motor nicht drehen, wenn kopf ab) dann kannste noch die laufbuchsen o-ringe neu machen, kosten peanuts. wenn die alufbuchsen schon raus sind, kannste ja gleich neue kolbeb mit buchsen kaufen, den satz für 300 euro......


o.k. ich übertreibe;-) im grunde hängts davon ab, was du investieren willst und wie gut oder neu der motor dann hinterher sein soll. normalerweise wechselt man bei 112 tkm den zahnriemen und fährt nochmal 80 tkm, bevor obihges programm an der reihe ist.


grüsse, kris

boese

re: kommt auf deinen geldbeutel an...

Beitrag von boese » Di 16.07.02 23:29

Naja ich werd jetzt nochmal kucken wieviel Öl er genau braucht... Zahnriemen ist bei 105000 km neu gemacht worden...


gruss





>ne kodi ist eine verkürzt von mir geschriebene Kopfdichtung;-))


>bei 112 tkm ist ja noch viel luft mit anderen und grösseren eingriffen. wenn er ölen sollte kannste den motor ganz ausbauen und die simmerringe neu machen, kost aber so 150 euro. wenn du den kopf abnimmst und nicht sicher bist, ob sich vielleicht eine laufbuchse aus dem block gelöst hat (deswegen motor nicht drehen, wenn kopf ab) dann kannste noch die laufbuchsen o-ringe neu machen, kosten peanuts. wenn die alufbuchsen schon raus sind, kannste ja gleich neue kolbeb mit buchsen kaufen, den satz für 300 euro......


>o.k. ich übertreibe;-) im grunde hängts davon ab, was du investieren willst und wie gut oder neu der motor dann hinterher sein soll. normalerweise wechselt man bei 112 tkm den zahnriemen und fährt nochmal 80 tkm, bevor obihges programm an der reihe ist.


>grüsse, kris

NDeeKay
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: kommt auf deinen geldbeutel an...

Beitrag von NDeeKay » Mi 17.07.02 00:02

Hi!


Ich hatte mir letztes Wochenende das Auto´meines Vaters ausgeliehen, weil ich n zu viert auf n Festivla gefahren bin. Und bei meinem 106 S16 wärs n wenig eng geworden *g*.


Naja, auf jeden Fall habs ich geschafft, daß die Karre (Golf IV, 95tkm) auf 500km Autobahn bei Konstant Vollgas nen 3/4 Liter Öl gebraucht hat.


Mein 106er braucht die Menge ja nicht einmal in der Zeit zwischen den Ölwechselintervallen. (Und der kriegt auch nur permanent Feuer :-) )


War zwar etz ned so richtig zum Thema, aber ich wollte bloß mal zeigen, dass es auch andere Autos gibt die Öl brauchen!


Ciao

Antworten