Fernlichtschalter 309 macht komische Sachen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan

Fernlichtschalter 309 macht komische Sachen

Beitrag von Stefan » So 28.07.02 00:35

Hallo!


Das Fernlicht an meinen 309 macht komische Sachen. Ohne Licht und bei Standlicht geht die Lichthupe. Bei Abblendlicht läßt sich kein Fernlicht einschalten durch Ziehen am Hebel. Hat man aber Standlicht an und dreht dabei den Schalter in die Abblendlichstellung, während man gleichzeitig zieht, als wollte man die Lichthupe betätigen, dann geht das Fernlicht an und bleibt auch an. Verstanden? Ich bin ja für viel zu haben aber diese Bedienprozedur (mit etwas Übung geht´s zwar) ist mir irgendwie zu blöde.


Woran kann das liegen? Ich bin der Meinung (möchte es aber nicht beschwören), daß bei eingeschaltetem Abblendlicht und Zug an der Lichthupe normalerweise was im Schalter geknackt hat und dann das Fernlicht anging. Die Knackung bzw. Einrastung ist jetzt nämlich auch nicht mehr vorhanden. Falls mich meine Erinnerung nicht trügt und da vorher tatsächlich eine Einrastung war, dann ist sie jetzt weg (wohin bloß?). Ist jetzt evtl einfach nur der Schalter kaputt? Ist das evtl. auch son Serienfehler wie die hydraulische Leutchtweitenregulierung, die bei 90 % aller 205/309 defekt ist?


Gruß


Stefan

Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

re: Fernlichtschalter 309 macht komische Sachen

Beitrag von Sejo » So 28.07.02 09:24

Hallo,


hatte bei meinem 405er ungefär das selbe Problem-. Ich konnte bei eingeschalteten Scheinwerfern, dh bei Abblendlicht, kein Fernlicht einschalten. Innen drin bricht irgendein Teil und das wars. Ich hab mittlerweile schon zwei! Schalter wechseln müssen.


Mfg


Sejo

Stefan

re: Fernlichtschalter 309 macht komische Sachen

Beitrag von Stefan » So 28.07.02 11:15

>Hallo,


>hatte bei meinem 405er ungefär das selbe Problem-. Ich konnte bei eingeschalteten Scheinwerfern, dh bei Abblendlicht, kein Fernlicht einschalten. Innen drin bricht irgendein Teil und das wars. Ich hab mittlerweile schon zwei! Schalter wechseln müssen.


>Mfg


Du hast jetzt also bereits den dritten drin? Dann müsstest Du doch eine Aussage zur ungefähren km-Leistung der Schalter sagen können?! Ist irgendwas über Baugleichheit der Schalter bekannt (205, 309 uw.)? Wollte mir nämlich einen bei ebay oder vom Schrottplatz holen.


>Sejo

Obelix

hehehe:-)) willkommen im club...

Beitrag von Obelix » So 28.07.02 11:45

habe bei meinem diesel das spiel jetzt schon2 mal mitgemacht.


dafü weis ich jetzt, dass - egal welches baujahr - die bedienhebel passen.


geh auf den schrottplatz und hol dir nen schalter ausm 205 -ich denke der passt ohne probleme...


wechseln ist ein aufwand von ca. 15 minuten.


vermutlich liegt es daran, dass, wenn man mal in der hektik die lichthupe und hupe gleichzeitig bearbeitet, innen irgendwas abbricht...


shit happens:-)


gruss


obelix

Stefan

re: hehehe:-)) willkommen im club...

Beitrag von Stefan » So 28.07.02 13:26

>habe bei meinem diesel das spiel jetzt schon2 mal mitgemacht.


Sowas höre ich jetzt dauernd. Wäre es da nicht ratsam, für Fernlicht einen extra Schalter irgendwo im Armaturenbrett zu installieren und an den Kabelbaum anzuschließen? Schaltet der Fernlichtschalter Dauerstrom oder ist das nur ein Schaltimpuls (Taster)? Falls ich doch wechsele, was für Werkzeug braucht man? Torx?

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: hehehe:-)) willkommen im club...

Beitrag von pongi » So 28.07.02 15:19

Brauchst einen mittleren Torx um die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad ab zu schrauen. das sind 4 schrauben. du musst noch den regler für die Instrumentenbeleuchtung abziehen. dann schraubst du die schrauben für einen teil des armaturenbretts rasu. 2 sind gleich beim tacho eine ist zwischen den Lüftungsöffnungen. dann musst du es vorsichtig(!!!) raushebeln. wenn du das lenkrad abschraubst kommst du besser hin. der schalter ist dann noch mit 2 schrauben festgemacht. ist eine komplette einheit in der alles zusammen sitzt.


Hört sich echt schlimmer an als es ist.


Matthias

Obelix

je nach baujahr... torx oder kreuzschlitz. kommt beides vor...

Beitrag von Obelix » So 28.07.02 17:41

ansonsten wie in der anderen antwort.


obelix

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: hehehe:-)) willkommen im club...

Beitrag von RallyePower » So 28.07.02 23:38

>Brauchst einen mittleren Torx um die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad ab zu schrauen. das sind 4 schrauben. du musst noch den regler für die Instrumentenbeleuchtung abziehen. dann schraubst du die schrauben für einen teil des armaturenbretts rasu. 2 sind gleich beim tacho eine ist zwischen den Lüftungsöffnungen. dann musst du es vorsichtig(!!!) raushebeln. wenn du das lenkrad abschraubst kommst du besser hin. der schalter ist dann noch mit 2 schrauben festgemacht. ist eine komplette einheit in der alles zusammen sitzt.


>Hört sich echt schlimmer an als es ist.


>Matthias





also du braucht entweder nen mittleren Kreuzschlitz bzw nen t20, t steht für torx

Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

re: Fernlichtschalter 309 macht komische Sachen

Beitrag von Sejo » Mo 29.07.02 08:45

Hallo,


also mein erster ging so nach ca.170-180Tkm kaputt. Da die anderen zwei vom Schrottplatz sind, kann ich nichts über deren km-Leistung sagen.


Mfg


Sejo

Antworten