Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Marco
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Marco » So 04.08.02 22:19
Moinsen alle zusammen,
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, die Seitenmarkierungsleuchten, die es ja von in.pro und Hella gibt, so einzubauen, das sie sowohl mit dem normalen Licht zusammen geschaltet sind, aber auch als zusätzliche Blinkleuchten funktionieren. Ist diese überhaupt rechtens, die dann soanzuschließen.
Ist das mit großem Aufwand verbunden?
Dank im voraus,
Gruß Marco
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » So 04.08.02 22:34
wenn ich in physik richtig aufgepasst habe, dann sollte es gar nicht so schwer sein so eine Schaltung zu basteln. ob das rechtlich ok ist oder nicht weiß ich nict. sollte man aber eingetragen bekommen denn die US-versionen von vielen autos die hier rumfahren haben das ja auch so.
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
-
von Timon » So 04.08.02 22:40
>wenn ich in physik richtig aufgepasst habe, dann sollte es gar nicht so schwer sein so eine Schaltung zu basteln. ob das rechtlich ok ist oder nicht weiß ich nict. sollte man aber eingetragen bekommen denn die US-versionen von vielen autos die hier rumfahren haben das ja auch so.
Mit dem Eintragen ist schwierig...die Leuchten sind dafür nicht zugelassen. Und das Argument mit den US-Versionen (da blinken die Seitenlichter...?) zieht auch nicht. Ich habe in meinen vorderen Blinkern eine Zwei-Faden-Lampe drin, 5W für Standlich und 21W für Blinker. Bekommste aber nicht eingetragen. Bei Peugeot scheint die Polizei unsicher oder unwissend zu sein, zumindest in einer Verkehrskontrolle haben die nie was bemängelt. Aber ich keine Mercedes und VW-Fahrer, die dürften die Teile an Ort und Stelle wieder ausbauen, da ist es halt bekannt, dass es das nicht gibt.
Man kann die Seitenleuchten aber wohl als seperate Seitenblinker einsetzen. Zumindest habe ich mal einen TÜVer gefragt und der meinte, so lange die originalen Blinker dran sind und die neuen Lampen ein E-Zeichen haben, steht dem nix im Wege.
Gruß
Frank
-
PepeLePew
- ATU-Tuner
Beitrag
von PepeLePew » Mo 05.08.02 12:39
Das zusammenschalten ist eigentlich im großen und ganzen nicht sonderlich schwierig. Es ist der Lampe ja egal woher die + Spannung kommt. Sei es vom Standlicht oder vom Blinker (dessen Ein-Aus ja von einem Relais kommt). Mußt lediglich eine Diode mit dazuschalten damit es keinen Kurzen gibt. Und es besser auch noch so schalten das nicht zweimal gleichzeitig Spannungsplus anliegen kann (wenn man bei standlicht anfängt zu blinken). Das könnte man sich bestimmt aber auch irgendwie überlegen.