Beitrag
von Red Runner » Mo 12.08.02 09:20
Moin,
sorry, wenn ich Dich da bissel enttäuschen muss, aber normalerweise geht das mit dem Parallelschalten nicht, da Du dadurch die Lautsprecherimpedanz von 4 auf 2 Ohm halbierst. Dadurch kann die Endstufe im Radio überhitzen und je nach eingebauter Schutzfunktion vorübergehend abschalten, durchbrennen oder sogar regelrecht abfackeln.
Umgekehrt kann ich Dich aber auch wieder beruhigen: Ein Uralt-Grundig-Radio, was ich mal in meinem 205 hatte, hatte zwar nur einen LS-Anschluss, dieser war aber gemäß Bedienungsanleitung 2Ohm-Stabil. Somit war das Parallelschalten kein Problem.
Nochwas in eigener Sache: Ich müsste noch einen Überblendregler haben, den kannst für lau haben, wenn ich den finde. Und ich hab auch noch ein Sony-Casettenradio. Nix tolles, müsste aber 4 LS-Ausgänge haben, da kann ich ja nochmal nachgucken, wenns interessiert. Achja, ein Blaupunkt mit RDS hab ich auch noch. Mail me bei Interesse.
Greetz
RR
>>dann kannst du sogar zwischen hinten und vorne einstelen ;-))
>Hallo,
>danke für die Antwort. Ne einen Überblendregler hat das Teil eben nicht. Das Radio war nie für 4 Boxen vorgesehen. Aber wenn das Parallelschalten geht, dann ist das auch kein Problem.
>Gruß
>Frank