Hab Probleme mim Verstärker!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fiasko
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland

Hab Probleme mim Verstärker!!!

Beitrag von fiasko » Do 15.08.02 15:34

Hi Leute

Hab folgendes Problem. Hab neues Radio, Blaupunkt, in meinem 205 GTI. Hab die vorderen und hinteren Original Boxen an die normalen Boxenausgänge angeschlossen. Wenn ich jetzt noch meinen Verstärker - 2*3-Wege + Subwoofer - über den Line-Out für hinten anschließe beginnt das ganze zu Rauschen. Klingt wie ein nicht ganz reiner Radiosender.

Woran kann das liegen?

Der Verstärker ist an Masse und direkt am Pluspol der Batterie angelegt und wird über den Anschluß für die auto. Antenne gestartet. Hat irgendwer nen Tip?

Außerdem ist er unverhältnismaßig laut. Ich hör bei normaler Lautstärke nicht von den Boxen vorne weil eigentlich alles vom Verstärker kommt. Kann ich die Lautstärke irgendwo einstellen?

Vielen Dank felix

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

re: Hab Probleme mim Verstärker!!!

Beitrag von le mOnd » Do 15.08.02 15:51

bin nicht so der Freak aber eigentlich würde ich mir denken, dass du wenn du schon nen verstärker einbaust, damit die boxen befeuerst, also alle. Warum ein Verstärker wenn du die vorderen und hinteren Boxen eh ans Radio hängst?

Das Rauschen kann sein, weil Du das kabel zum verstärker (Strom) und das Line-Kabel auf der gleichen Fahrzeugseite hast. Die stören sich, wenn sie zu nahe nebeneinander liegen.

Vielleicht ist es das..

le mOnd

>Hi Leute

>Hab folgendes Problem. Hab neues Radio, Blaupunkt, in meinem 205 GTI. Hab die vorderen und hinteren Original Boxen an die normalen Boxenausgänge angeschlossen. Wenn ich jetzt noch meinen Verstärker - 2*3-Wege + Subwoofer - über den Line-Out für hinten anschließe beginnt das ganze zu Rauschen. Klingt wie ein nicht ganz reiner Radiosender.

>Woran kann das liegen?

>Der Verstärker ist an Masse und direkt am Pluspol der Batterie angelegt und wird über den Anschluß für die auto. Antenne gestartet. Hat irgendwer nen Tip?

>Außerdem ist er unverhältnismaßig laut. Ich hör bei normaler Lautstärke nicht von den Boxen vorne weil eigentlich alles vom Verstärker kommt. Kann ich die Lautstärke irgendwo einstellen?

>Vielen Dank felix

m205

re: Hab Probleme mim Verstärker!!!

Beitrag von m205 » Do 15.08.02 15:51

Also die Lautstärke kannst du am Verstärke einstellen. Da müßten an der Seite so kleine Schrauben sein.

Die störgräusche können einige Ursachen haben. Liegt dein Chinch und dein Stromkabel(+) auf der gleichen Seite? Liegt dein Chinchkabel irgenwo eng zusammen (spirale?)?

Also es ist sehr wichtig das die Kabel getrennt verlegt werden. Aber fals das auch nichts hilft kannst du dir entweder ein dichter Abgeschiertes Kabel oder einen Entstörfilter kaufen Vielleicht gehts dann.

Ach, das Massekabel darf auch auf keinen Fall an die Baterie angeklemmt werden, einfach an die Karosserie schrauben.

mfg m205

Antworten