Hi !
Du sagtest in dem Thread wegen des Klapperns dass Du bei Peugeot arbeitest.
Ich haette einmal eine Frage. Mein 206 S16 zeichnet sich durch einen ziemlich
gemuetlichen Antritt aus, sprich ein CC mit der gleichen Maschine laesst mich weit hinten stehen ! Die Endgeschwindigkeit wird aber erreicht.
Ich hatte vermutet dass es evtl an der Lambda Sonde liegt, aber beim TÜV war die in Ordnung. Es wurde damals bereits die Zuendspule getauscht und es wurde auch versucht eine neue Software aufzuspielen. Bei diesem Prozess ist aber der Computer richtig abgestuerzt, danach kam der Meister mit dem Rechner nicht mehr in das Steuergeraet. Kann das evtl. auf einen defekt im Steuergeraet hindeuten ?
Ich habe jetzt am Di einen Termin beim Bisch Dienst gemacht. ich denke, die kennen sich mit ihrem eigenen System gut aus. Eine Leistungsmessung mit Ausdruck lasse ich auch machen, damit ich einen Beleg habe, falls etwas auftaucht.
Aber wie wuerdest Du das einschaetzen was ich da habe ??
Bzw. wie erkennt man zum Beispiel Zuendaussetzer ?
Ich hatte letztens eine komische Sache, die er zwar schon lange macht, aber noch nie so extrem. Und zwar war der Wagen kalt. Ich bin also losgefahren, erster Gang bis etwa 2300 U/min dann in den zweiten. Als der Gang dann drin war konnte man kein Gasmehr geben, bzw er nahm es ueberhaupt nicht an und drohte fast auszugehen bis er sich dann nach etwa 4 oder 5 Sekunden wieder langsam bekrabbelt hat. Also es war wirklich komisch, er hat das Gas nicht angenommen, er stotterte vor sich hin und der ganze Motor schuettelte sich nur.
Wie gesagt hatte ich dieses komische "Loch" beim schalten in den zweiten Gang schon immer, wenn der Wagen laenger gestanden hatte (etwa mehrere Stunden), aber noch nie so extrem. Was ich schonmal hatte und auch oefter habe ist auf der Autobahn ein aehnliches Phaenomen, jedoch ist das umso schlimmer, je hoeher der Gang ist, also im fuenften bei etwa 80 oder 90 gibt man Gas und es passiert nichts, ausser das der Motor total wackelt und man das deutlich im ganzen Wagen spuert. Dieses Sache tritt aber jetzt wiederum nur manchmal auf, nicht immer.
Ich bin da total ratlos und keiner kan mir helfen. Meine Werkstatt konnte einfach nichts finden (halt den Fehlerspeicher im Steuergeraet ausgelesen).
So, das waere mal mein Problem, dass mich nervt. Jetzt ist da noch eine Sache.
Ich habe einen der ersten S16 (Bj. 05/99, gekauft 08/99) und jetzt ist dann doch mal mein Sitzbezug am Airbag ausgerissen *grr* Geht das noch auf Kulanz ?? Immerhin ist das ja eine Sache die bei fast jedem damals aufgetreten ist.
Naja, jetzt bin ich das mal alles losgeworden. Vielleicht hast Du ja einen guten Rat.
Ciao,
Daniel aka Jarod
Service