Getriebeproblem beim 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Getriebeproblem beim 205

Beitrag von Timon » Mo 02.09.02 23:05

Hallo,


bei meinem 205 (60PS) springt bei getretener Kupplung und holpriger Strecke der 3 dritte Gang raus. Bahnt sich da ein Getriebeschaden an? Oder kann man das ignorieren? Was für ein Getriebe ist in dem Teil eigentlich drin? Aus dem Reperaturhandbuch werden wir nicht so ganz schlau. Außerdem habe ich bei bestimmten Drehzahlen und Schubabschaltung ein vibrierendes Geräusch. Zuerst dachten wir an die Auspuffanlage, aber die ist ok. Kann es sein, dass sich das Getriebe "gelöst" hat, oder ist der Effekt zufällig? Wenn das Getriebe kaputt ist, kann man das als Laie wechseln oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Von welcheln 205 kann man ein Getriebe nehmen?


Fragen über Fragen...


Gruß


Frank

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Getriebeproblem beim 205

Beitrag von Red Runner » Mo 02.09.02 23:19

>Hallo,


>bei meinem 205 (60PS) springt bei getretener Kupplung und holpriger Strecke der 3 dritte Gang raus.


Macht meiner auch, da aber in allen "oberen" Gängen, also erster, dritter und fünfter. Habs mir zwar noch ned angeguckt, aber tippe eher auf verbogenes/verstelltes Schaltgestänge. Das deckt sich auch mit früheren Antworten hier im Forum.


Bahnt sich da ein Getriebeschaden an? Oder kann man das ignorieren? Was für ein Getriebe ist in dem Teil eigentlich drin?


Müsste eigentlich ein MA-Getriebe sein


Aus dem Reperaturhandbuch werden wir nicht so ganz schlau. Außerdem habe ich bei bestimmten Drehzahlen und Schubabschaltung ein vibrierendes Geräusch. Zuerst dachten wir an die Auspuffanlage, aber die ist ok. Kann es sein, dass sich das Getriebe "gelöst" hat, oder ist der Effekt zufällig? Wenn das Getriebe kaputt ist, kann man das als Laie wechseln oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Von welcheln 205 kann man ein Getriebe nehmen?


Welches kann man eigentlich ohne besonderes Werkzeug. Es müssten eigentlich alles Getriebe aus 106/205/306/309/405 mit TU-Motor passen, allerdings sind die Übersetzungen natürlich verschieden.


>Fragen über Fragen...


Der Versuch, wenigstens ein paar Antw geben zu können.


>Gruß


natürlich auch Gruß


>Frank


Red Runner


PS: Wie schaffst Du mit dem max 7l? Ich hab durch meinen 205 1,1 ca 8,5l durchgejagt *fg*

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Getriebeproblem beim 205

Beitrag von Timon » Mo 02.09.02 23:30

>>Hallo,


>>bei meinem 205 (60PS) springt bei getretener Kupplung und holpriger Strecke der 3 dritte Gang raus.


>Macht meiner auch, da aber in allen "oberen" Gängen, also erster, dritter und fünfter. Habs mir zwar noch ned angeguckt, aber tippe eher auf verbogenes/verstelltes Schaltgestänge. Das deckt sich auch mit früheren Antworten hier im Forum.


Das kann natürlich auch noch sein. Wenn ich die Bilder mit den Umlenkpunkten im Reperaturbuch sehe, ist das gar nicht sooo weit entfernt...


> Bahnt sich da ein Getriebeschaden an? Oder kann man das ignorieren? Was für ein Getriebe ist in dem Teil eigentlich drin?


>Müsste eigentlich ein MA-Getriebe sein


Mh, sowas steht im Handbuch...MA5, dachte immer, dass ist die Abkürzung für 5-Gang-Getriebe, manuell, hätte gepasst *g*


> Aus dem Reperaturhandbuch werden wir nicht so ganz schlau. Außerdem habe ich bei bestimmten Drehzahlen und Schubabschaltung ein vibrierendes Geräusch. Zuerst dachten wir an die Auspuffanlage, aber die ist ok. Kann es sein, dass sich das Getriebe "gelöst" hat, oder ist der Effekt zufällig? Wenn das Getriebe kaputt ist, kann man das als Laie wechseln oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Von welcheln 205 kann man ein Getriebe nehmen?


>Welches kann man eigentlich ohne besonderes Werkzeug. Es müssten eigentlich alles Getriebe aus 106/205/306/309/405 mit TU-Motor passen, allerdings sind die Übersetzungen natürlich verschieden.


Damit kann ich leben, ist immer noch billiger als ein neues Getriebe


>PS: Wie schaffst Du mit dem max 7l? Ich hab durch meinen 205 1,1 ca 8,5l durchgejagt *fg*


ich hatte vor Jahren mal einen 205, den habe ich selten über 7,5 Liter gebracht, und da war dann viel Vollgas auf der Autobahn dabei. Normal lag der bei 6,5 - 7 Litern. Der jetzige trinkt so um die 9 Liter, wird aber auch nur extreme Kurzstrecke benutzt, da kann das schon hinhauen. Genaueres kann ich dir am Freitag sagen, wenn ich mit der Schüssel unten ankomme... ;)


Das Teil verbraucht aber immer noch weniger als mein 405...


Gruß


Frank

toto
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Getriebeproblem beim 205

Beitrag von toto » Mo 02.09.02 23:48

Hallo,du hast ein so genantes MA getriebe drin.Übersetzung ist bei allen 205 gleich.Das heruasspringen der Gänge ist ein altbekanntes Problem.Getriebeschaden,in 99,9% der Fälle nicht.Sonder ein ausgeschlagenes Schaltgestänge.meistens ist es der Umlenkhebel auf der Vorderachse.


Gruß Toto

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12593
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: Getriebeproblem beim 205

Beitrag von Timon » Mo 02.09.02 23:50

>Hallo,du hast ein so genantes MA getriebe drin.Übersetzung ist bei allen 205 gleich.Das heruasspringen der Gänge ist ein altbekanntes Problem.Getriebeschaden,in 99,9% der Fälle nicht.Sonder ein ausgeschlagenes Schaltgestänge.meistens ist es der Umlenkhebel auf der Vorderachse.


>Gruß Toto


Hallo Toto,


na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten ;)


Da es zur Zeit nur in einem Spezialfall auftritt, kann ich gut damit leben...


Gruß


Frank

JimKnopf

re: Getriebeproblem beim 205

Beitrag von JimKnopf » Di 03.09.02 09:23

Ich fahre meinen 205 inzwischen 130 000 km mit herausspringendem 2. Gang! Bisher keine weiteren Probleme.


Viele Grüße


>Hallo,


>bei meinem 205 (60PS) springt bei getretener Kupplung und holpriger Strecke der 3 dritte Gang raus. Bahnt sich da ein Getriebeschaden an? Oder kann man das ignorieren? Was für ein Getriebe ist in dem Teil eigentlich drin? Aus dem Reperaturhandbuch werden wir nicht so ganz schlau. Außerdem habe ich bei bestimmten Drehzahlen und Schubabschaltung ein vibrierendes Geräusch. Zuerst dachten wir an die Auspuffanlage, aber die ist ok. Kann es sein, dass sich das Getriebe "gelöst" hat, oder ist der Effekt zufällig? Wenn das Getriebe kaputt ist, kann man das als Laie wechseln oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Von welcheln 205 kann man ein Getriebe nehmen?


>Fragen über Fragen...


>Gruß


>Frank

Mauritius

re: Getriebeproblem beim 205

Beitrag von Mauritius » Di 03.09.02 09:46

Bei meinem 306er XSi ist es das Gleiche! Weiß jemand was der für ein Getriebe drin hat??

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

BE3/5 (o.T.)

Beitrag von Red Runner » Di 03.09.02 22:34

>Bei meinem 306er XSi ist es das Gleiche! Weiß jemand was der für ein Getriebe drin hat??

Antworten