Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
306HDI
Beitrag
von 306HDI » So 22.09.02 15:30
Guten Tag,
ich besitze seit 1 Monat einen Diesel! Mich würde mal interessieren, ob es für den Motor schädlich ist, wenn man ihn in niedrigen Drehzahlen fährt, um Sprit zu sparen!
Mit freundlichen Grüßen
-
Claus206
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Claus206 » So 22.09.02 15:37
Den besten Spritverbrauch erreiche ich mit dem HDI, wenn ich so schnell wie möglich hochbeschleunige (bis 3200Umin) und dann im 5ten Gang "dahingleite".
-
PartyP
Beitrag
von PartyP » So 22.09.02 16:29
...wenn der Motor warm ist und du den berg im 5. gemütlich runter"rollst" dann nicht, im gegenteil, dann sparst sogar noch sprit.
wenn du aber im 5. bei 1500 touren und kaltem motor den berg hoch fährst, dann ist das nicht gut. ist ja auch klar, weil die kraft nicht in form von beschleunigung auf die straße gebracht wird, sondern der motor, sprich zylinderkopfdichtung und so weiter diese energie abbekommt und das ist nicht gut und kann auch teuer werde...
PartyP
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » So 22.09.02 18:02
Wenn du mit niedriger Drehzahl färst ist das egal, aber wenn du untertourig fährst dann hast du bald ein problem