Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
fishbone
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 740
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: bern
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von fishbone » Do 17.10.02 20:06
hi!
danke für deine ausführung. die volumenangaben habe ich von JVC, die haben mir das wolumen gegeben, welches sie in ihrem showcar haben.
aber was du erwähnt hast, tönt auch interessant. vorallem weiss ich noch nicht, wie ich die kiste ausmessen soll, denn ein rechteckiger klotz kommt mir nicht in den kofferraum, sollte schon was exotisches sein, welcher sich auch dem winkel der heckablage anpasst. gibts da so ein berechnungsprogramm???
-
Jägerlein
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 153
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Jägerlein » Fr 18.10.02 18:12
Moin!
In der letzten Car&Hifi High End Ausgabe war ein Berechnungsprogramm womit man auch Gehäuse mit Rückbankschräge entwickeln kann! Ansonsten ne Zeichnung machen und das Volumen "per Hand" berechnen. Das Programm kann ich Dir mal schicken (etwa 5MB) - bräuchte aber dann Deine E-Mail Adress. Zum ausmessen eines gebauten Gehäuses bei dem man das Volumen schlecht berechnen kann (z.B. GFK - Gehäuse) kann man z.B. Styroporkugeln mit einem Messbecher reinschöpfen (1l = 1000 cm^3).
Das mit dem "Winkel der Heckablage" hab ich nicht ganz verstanden. Ich bin gerade dabei mir ein Gehäuse für das rechte Seitenteil zu bauen. Das wird aber ein einaches Trapez (mit nur 8 l.) - ein GFK Gehäuse wäre zwar schöner ist mir aber zu aufwendig und zu teuer! Du kannst mir auch die T/S Parameter Deines Woofers schicken - dann kann ich Dir das Volumen auch nochmal ausrechnen! Ich weiß nicht wodrauf das Gehäuse im Showcar ausgelegt war. Man kann ein geschlossenes Gehäuse je nach Gesamtgüte auf hohe Impulstreue (geringere Lautstärke) oder hohe Lautstärke (bei geringerer Impulstreue) auslegen - da wäre jetzt die Frage was Dir wichtiger ist!
Gruß Jan
P.S. Mit was für einer Endstufe soll der Sub betrieben werden?