Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Asterix
- Händler
- Postleitzahl: 79206
- Land: Deutschland
Beitrag
von Asterix » Di 29.10.02 10:32
jaja, ich weiß, wahrscheinlich werd ich wieder ein lawine lostreten - trotzdem...
hatte am WE das Vergnügen einen CLK 320 zu fahren. Warum Vergnügen? Ganz einfach, weil ich mich mit Vergnügen wieder in mein 406 Coupe gesetzt habe...;-)
trotz größerem Hubraum (3,2 zu 3,0) und ein paar PS mehr (auf dem papier 11 PS bei serienzustand) kommt der CLK mit dem 406 Coupe V6 nicht mit (mit meinem sowieso nicht, aber das ist ja auch nicht mehr serie;-)
aber mal ganz abgesehen vom etwas trägen und sehr lauten benz motor ist mir noch aufgefallen:
- hohe windgeräusche (schon ab 80 km/h ziemlich laut, bei meinem Coupe erst ab jenseits der 200 km/h)
- schlecht abgestimmtes Fahrwerk
- wenig Platz auf den hinteren Sitzen
- billiger eindruck der "holz"-intarsien
- knarzen und klappern irgendwo aus dem amaturenbrett und der hinteren ablage
- kleiner und verbauter kofferraum
- höherer spritverbrauch (0,4l)
- preisvergleich: schlappe 8.000 € mehr für den benz bei schlechterer ausstattung...
und über das aussehen gibt es für mich eh keine zwei meinungen ;-)))
warum also zum henker ein CLK???
ich werd es nie verstehen...;-)
greetz asterix
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Di 29.10.02 11:00
>warum also zum henker ein CLK???
>ich werd es nie verstehen...;-)
Ganz einfach, weil du in einer sehr reichen Wohnsiedlung schief angeguckt wirst, wenn du nicht wenigstens einen Mercedes oder BMW fährst. Ist leider so...und deswegen tut sich der 607 auch so schwer in der Oberklasse. Liegt bestimmt nicht an der Qualität, aber die Nachbarn reden
Gruss
Frank
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Oesterreich
-
von RCC1 » Di 29.10.02 11:16
1. ich will ja gar nicht mit der Hutfahrergeneration verglichen werden
2. für die 8000 € mehr leist ich mir was schönes (urlaub etc.) reis >leistung stimmt einfach .
3. das 406 coupe ist einfach um welten schöner
4. verarbeitung ist um nix mehr schlechter
5. meine nachbarn sind mir ziemlich egal ( sollen reden was sie wollen, ich weis ja was ich hab. *gg* )
ausserdem mein ich das die sterne (auch) nicht mehr so hoch hängen und so schön strahlen wie früher , fahrn ja auch viele proletten damit rum.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Di 29.10.02 11:25
ein benz läßt sich mit weniger verlust verkaufen. die 8.000 € hat man nach paar jahren wieder rausbekommen im vergleich mit einem "pug". wie ist das mit dem image? was läßt den nachbar vor neid erblassen? ein benz oder ein pug? der einkaufspreis ist entscheidend.
aber ich würde mein 205 er trotzdem nicht abgeben.
an asterlix, was meinst du was ein benz fahrer der mit deiner kiste fahrend sagen würde? tolles auto? glaubst du?
-
Asterix
- Händler
Beitrag
von Asterix » Di 29.10.02 11:26
was für ein (nichtvorhandenes) selbstbewußtsein muß man eigentlich haben um auf das geschwätz der nachbarn zu hören????
im übrigen: ich wohnt auch nicht gerade in einem armutsviertel und die nachbar mit ihren 5/7nern BMW und Mercedes E/S-Klasse Wagen gucken eher neidisch als bemittleidend...;-)
ich hab seit ich das coupe fahre von so vielen seiten nur positive meinungen gehört - obwohl die leutz mit peugeot wahrlich nichts am hut haben und immer stolz auf ihre "deutschen" autos waren...
greetz asterix
-
Asterix
- Händler
Beitrag
von Asterix » Di 29.10.02 11:56
mit weniger verlust? diese alte fabel von den achso wertstabilen MB preisen hält sich immer noch hartnäckig. beispiel:
CLK 320 EZ 01/2000, 45.000 km
Neupreis: 42.881 €
Aktueller Preis: 28.750 €
Wertverlust in Prozent: 33%
Wertverlust in Euro: 14.131 €
406 Coupe V6 Platinum, EZ 01/2001, 45.000km
Neupreis: 34.359 €
Aktueller Preis: 21.900 €
Wertverlust in Prozent: 36%
Wertverlust in Euro: 12.459 €
Also Prozentual gesehen ein relativ geringer Unterschied zwischen Benz und PU.
da musst du den benz aber viele, viele jahre fahren um die 8.000 € (im beispiel sind es sogar 8.500 €) rauszubekommen...
Daten sind im übrigen von der ADAC homepage...
zum image: siehe mein posting zum selbstbewußtsein
was ein benz fahrer sagen würde? kann ich dir brühwarm aus erster hand erzählen:
- mein vater fährt einen 560 sec und würde lieber mein coupe haben wollen, wenn der 560 sec nicht eine wirkliche rarität wäre (by the way: jährlich (seit 5 Jahren) im Schnitt 4500 € Reperaturkosten für den 560 SEC)...
- mein opa fährt seit jahren (über 30) ausschließlich benz (zur zeit neueste E-Klasse) und würde, wenn das "geschwätz" der nachbarn nicht wäre lieber mein coupe fahren...
- clk-fahrer, der bei uns reifen wechseln ließ und deshalb kurz mein Coupe gefahren ist hat seinen verkauft und sich ein neues V6 coupe gekauft (war letztes jahr) und hat es bis heute nicht bereut.
soviel dazu ;-)
greetz asterix
>ein benz läßt sich mit weniger verlust verkaufen. die 8.000 € hat man nach paar jahren wieder rausbekommen im vergleich mit einem "pug". wie ist das mit dem image? was läßt den nachbar vor neid erblassen? ein benz oder ein pug? der einkaufspreis ist entscheidend.
>aber ich würde mein 205 er trotzdem nicht abgeben.
>an asterlix, was meinst du was ein benz fahrer der mit deiner kiste fahrend sagen würde? tolles auto? glaubst du?
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Di 29.10.02 12:11
>was für ein (nichtvorhandenes) selbstbewußtsein muß man eigentlich haben um auf das geschwätz der nachbarn zu hören????
>im übrigen: ich wohnt auch nicht gerade in einem armutsviertel und die nachbar mit ihren 5/7nern BMW und Mercedes E/S-Klasse Wagen gucken eher neidisch als bemittleidend...;-)
>ich hab seit ich das coupe fahre von so vielen seiten nur positive meinungen gehört - obwohl die leutz mit peugeot wahrlich nichts am hut haben und immer stolz auf ihre "deutschen" autos waren...
>greetz asterix
Naja, BMW und Mercedes stehen ja immer noch für Statussymbole. Ich finde diese Ikea-Werbung richtig passend. Jeder gönnt dem anderen was nicht und will was Besseres haben. Scheint den Deutschen irgendwie angeboren zu sein.
Gruss
Frank
-
Thorsten
Beitrag
von Thorsten » Di 29.10.02 12:31
wir hatte fast 2 jahre lang einen CLK 230 Kompressor als firmenwagen, also:
-die windgeräusche kann ich bestätigen, vorallem die der seitenspiegel, der ist lauter wie mein kleiner geschissener kleinwagen (206 S16)
- schiebedach ist auch ne katastrophe, allerdings finde ich das bei jedem auto ne lärmbelästigung auch wenn es zu ist
-das serienfahrwerk ist so butterweich, das man beim spurwechsel ab 200 meint das auto kipp um, von der höchstgeschwindigkeit ganz zu schweigen, 255 bin ich nur auf gerade gefahren
- wer ein coupe nach dem platz auf den rücksitzen kauft, hat sich das falsche auto ausgesucht
- interiör hatte wir so schwarze applikationen, aber ich gebe dir recht die holzfarbenen sind nicht der brüller
- das mit dem kofferraum kann ich nicht bestätigen, wir haben immer 3 golfbags mit wagen da reinbekommen, mehr geht in ner e-klasse oder in nem kombi ebenerdig auch nciht
- sei mir net böse aber von einmal fahren und 0,4 l mehrverbrauch kann nicht rückgeschlossen werden
-preis ist klar das der benz mehr kostet, wobei ich deine wertverlustrechnung nicht nachvollziehen kann, da mein peugeot nach einem jahr schon 30% wertverlust hat, bzw den bei uns in der region fast keiner kaufen würde
abschließend bleibt auf jeden fall festzuhalten, dass das 406 coupe eines der schönsten autos ist, die es zur zeit zu kaufen gibt!!!
gruß thorsten
-
Guig205
- Benzinsparer
Beitrag
von Guig205 » Di 29.10.02 12:38
Hi Asterix,
bin so ziemlich alles gefahren ( Testwagen für Bild ) und bin meisten gerne in meinen 205 xs gestiegen, ok BMW Z8 is nicht schlecht aber für den Preis auch nicht der Hammer, andere Kleinwagen sind eher minderwertig ( Corsa, Punto mit ca 120 PS nur laut, hamse an der dämmung gespart ).
Die neue E Klasse war ein Krampf was die Sitze angeht, das war der Skoda den ich im Vergleich gefahren bin um einiges Besser ( der neue Grosse )
Und wenn einer denkt er kann mich mit seinem Porsche beeindrucken, der ist kleiner lauter und mein Hund hat kaum Platz.
Bin der Meinung, dass man bei einem 205 ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Gruß Guignol
-
Jägerlein
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Jägerlein » Di 29.10.02 12:46
Ein guter Freund von mir ist Mercedes Händler. Der hatte letztens den neuen 500 Sl mit... Ein absolutes Traumauto!! Vom Design, Technik, Fahrspaß etc. fand ich den Wagen total Klasse!!
Nehmts mir net Übel... so sehr ich Peugeot mag...da geht kein Pug drüber;-))