Hilfe! Gewinde durch Reifenwechsel kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benno

Hilfe! Gewinde durch Reifenwechsel kaputt

Beitrag von Benno » Mi 04.12.02 12:12

Bei mir dreht sich eine Radschraube hinten links durch, die Werkstatt meinte das die Schraube von Hand mit 17 mK ( was für eien SI-Einheit) zu stark angezogen wäre.Da ich im Netz gelesen habe ,dass die Schrauben mit 90 bis 110 Nm angezogen werden müssen, denke ich mir doch, dass ich ohne auf das Schraubenkreuz zu steigen, diese Kraft von Hand kaum aufbringen kann und wenn dann müsste doch der Schraubenkopf abreissen.


Angeblich ist das Gewinde in der Bremstrommel defekt und muss ausgetauscht werden, kostet 100 Euro ohne Einbau.Ich denke eher an einen Materialfehler, da die Reifen erst zum zweiten mal gewechselt wurden, die Werkstatt will mir aber die Schuld geben, da ich die Reifen von Hand gewechselt habe, habe aber noch nie Probleme mit selbstgewechselten Reifen gehabt.Die Schrauben sind übrigens Original Peugeot und passen auch. Wer kann mir helfen?

Werner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30.01.04 00:00

re: Hilfe! Gewinde durch Reifenwechsel kaputt

Beitrag von Werner » Mi 04.12.02 13:21

>Bei mir dreht sich eine Radschraube hinten links durch, die Werkstatt meinte das die Schraube von Hand mit 17 mK ( was für eien SI-Einheit) zu stark angezogen wäre.Da ich im Netz gelesen habe ,dass die Schrauben mit 90 bis 110 Nm angezogen werden müssen, denke ich mir doch, dass ich ohne auf das Schraubenkreuz zu steigen, diese Kraft von Hand kaum aufbringen kann und wenn dann müsste doch der Schraubenkopf abreissen.


>Angeblich ist das Gewinde in der Bremstrommel defekt und muss ausgetauscht werden, kostet 100 Euro ohne Einbau.Ich denke eher an einen Materialfehler, da die Reifen erst zum zweiten mal gewechselt wurden, die Werkstatt will mir aber die Schuld geben, da ich die Reifen von Hand gewechselt habe, habe aber noch nie Probleme mit selbstgewechselten Reifen gehabt.Die Schrauben sind übrigens Original Peugeot und passen auch. Wer kann mir helfen?


Hallo Benno,


ich wuerde nicht sagen, dass man die Kraft eine Schraube mit 170 Nm einzudrehen, nicht aufbringen kann. Wenn man die Schrauben ohne Drehmomentschluessel festzieht, neigt man allerdings immer dazu, sie fester anzuziehen als vorgeschrieben. Ob deshalb aber das Gewinde kaputt geht, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Allerdings koennte die Ursache fuer das kaputte Gewinde sein, dass du die Schraube beim reinschrauben etwas verkantet hast, ohne es zu merken. Ich weiss nicht welches Fahrzeug du hast, aber die meisten Felgen bei den Neuwagen sind leider so beschaffen, dass man die Schraube nicht mehr mit den Fingern eindrehen kann, sondern man braucht schon eine Verlaengerung mit Nuss und hat dann nicht ganz so das Gefuehl wie man es hat, wenn man mit den Fingern einschraubt.


Gruss Werner

Jörg Heep

re: Hilfe! Gewinde durch Reifenwechsel kaputt

Beitrag von Jörg Heep » Mi 04.12.02 13:41

Frag sie doch mal ob sie das Gewinde in der Trommel nicht mit einem "Helicoil" reparieren können. Wenn das geht, wird es bestimmt viel billiger sein.


Gruß Jörg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19571
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

denke auch,...

Beitrag von obelix » Mi 04.12.02 15:09

dass du vermutlich die schraube nicht korrekt angesetzt hast.


ein gewinde in der trommel zu überdrehen wird dir von hand schwer gelingen.


deshalb immer erst von hand ansetzen. auch bei felgen wo es schwierig ist wegen den engen löchern, erst nur mit nuss und verlängerung, muss ganz leicht reinlaufen.


sobald es schwergängig ist stimmt was nicht. entweder schief oder dreck, beides ist schlecht. schief beschädigt das gewinde, dreck/rost verhindert das korrekte anziehen.


also dann nochmal raus und nachgearbeitet. die schrauben müssen flutschen wie (fast)neu.


wirst wohl schlecht karten haben. helicoil sollte man erst prüfen, ob die zugfestigkeit auch gegeben ist. ich hab bis jetzt noch nie gehört, dass man radschraubengewinde damit repariert. dann eher nen konischen gewindeeinsatz wie er in aluminium-distanzscheiben eingesetzt wird. ist die frage, ob das nicht teurer wird als 2 neue trommeln.


gruss


obelix

Benno

Danke, aber...

Beitrag von Benno » Mi 04.12.02 16:23

Danke für die Hilfe- ich habe die Schrauben per Hand reingedreht bis ein Widerstand kam, dann das Schraubenkreuz genommen, funktionierte bei den bisherigen Autos auch und es gab nie Probleme. Allerdings waren alle 15 Gewinde beschädigt, nur eines hatte kein Gewinde mehr. Irgendwie doch sehr unglaublich,oder?

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

kein thema...

Beitrag von Phil205gti » Mi 04.12.02 23:05

ich drehe dir so ne schraube auch kaputt, habe ich schon gescahfft. das gewinde der schruabe geht dabei normal drauf und dan in der befestigung ist win wenig verknorzt, normal hilft da nachschneiden. aber sicher ist das dann nicht mehr.


aber nen refieen hält im mnotfall auch mit 3 schrauben.


also dieser text ist nicht so ganz richtig, mich werden dafür einige zerfleischen, aber ihc würds so machen :)

werner

re: Danke, aber...

Beitrag von werner » Do 05.12.02 08:18

>Danke für die Hilfe- ich habe die Schrauben per Hand reingedreht bis ein Widerstand kam, dann das Schraubenkreuz genommen, funktionierte bei den bisherigen Autos auch und es gab nie Probleme. Allerdings waren alle 15 Gewinde beschädigt, nur eines hatte kein Gewinde mehr. Irgendwie doch sehr unglaublich,oder?


Hallo Benno,


es kann ja eigentlich auch keine Probleme beim Reindrehen der Schrauben geben.


Deshalb ist es mir raetselhaft, wie alle Gewinde beschaedigt sein koennen. Vor allem wo du deine Raeder doch immer selbst wechselst. Oder hast du doch im laufe des Jahres mal neue Reifen beim Haendler aufziehen lassen. Ich habe beim Reifenhaendler mal gesehen, wie ein Monteur die Schrauben nicht erst mit Hand einschraubte oder mit Nuss mit Verlaengerung, sondern gleich mit dem Schlagschrauber. Vielleicht hast du auch ja so einen erwischt.


Gruss Werner

Antworten