Kabel vom Motorraum nach innenraum?Nicht gleich hauen, kenn mich da nicht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
benj106XSi
Benzinsparer

Kabel vom Motorraum nach innenraum?Nicht gleich hauen, kenn mich da nicht aus

Beitrag von benj106XSi » Fr 03.01.03 22:28

hallo zusammen!

habe schon ein paar mal hier beiträge gelesen, wo nach dem kanelverlegen vom motorraum in den innenraum gefragt wurde!!

zwecks subwoofer, verstärker...etc. einbau wenn ich mich da nicht irre!!??

nun meine frage; muss man das kabel zwingend machen wenn man zusätzlich einen subwoofer und verstärker einbaut???

kann man das nicht direkt am radio anzapffen??

von elektronik habe ich keinen schimmer, also bitte nicht gleich hauen, möchte was dazu lernen!!

gruss benj

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: so gehts...

Beitrag von Martin » Fr 03.01.03 23:14

>erstmal, dringend nötig das kabel, wegen dimension fragst du dann am besten mal einen einbauer in deiner nähe, das hängt nämlich immer von derr gröse der endstufe ab.

>beim 106 bin ich immer folgenhden weg gegangen, handschuhfach raus und dann leicht schräg nach oben ein kleines (ca 3mm) loch bohren.

>unter der haube schauen wo man rauskommt, wenn genug platz ist weiter aufbohren mit einem stufen/schälbohrer.

Und wenn nicht genug Platz ist?? Loch wieder zuschmieren und neu anvisieren??

Nix für ungut, mußte mal raus:-)))))))))

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Du es beschrieben hast!

>auuserden vorne im motorraum noch durch das stehende blech.

>das kabel in wellrohr verlegen und an den bohrungen zusätzlich mit silikon einkleben bzw abdichten

>est dann im innenraum unter dem teppich, am besten den beifahrersitz rausschrauben.

>beim basteln noch viel spass, und kleiner rat, kaufe besser beim fachhändler, denn denn pro markt und co haben schlechte ware bzw verkäufer!!!

>besser einmal teuer als 3mal billig

>johannes

Gruß Martin

Markus©

Hängt vom Stromverbrauch ab

Beitrag von Markus© » Fr 03.01.03 23:54

>hallo zusammen!

>habe schon ein paar mal hier beiträge gelesen, wo nach dem kanelverlegen vom motorraum in den innenraum gefragt wurde!!

>zwecks subwoofer, verstärker...etc. einbau wenn ich mich da nicht irre!!??

>nun meine frage; muss man das kabel zwingend machen wenn man zusätzlich einen subwoofer und verstärker einbaut???

>kann man das nicht direkt am radio anzapffen??

>von elektronik habe ich keinen schimmer, also bitte nicht gleich hauen, möchte was dazu lernen!!

>gruss benj

Die meisten Endstufen liegen bei 20A und mehr. Diesen Strom gibt das Radio oder sonst ein Verbraucher im Innenraum her. Deswegen einen seperate Zuleitung vom Motorraum. Gerade Tieftöner brauchen viel Power, um die großen Membranen in Bewegung zu kriegen.

Also doch die Arbeit machen.

Troubadix
Forums Opi

so gehts...

Beitrag von Troubadix » Sa 04.01.03 01:06

erstmal, dringend nötig das kabel, wegen dimension fragst du dann am besten mal einen einbauer in deiner nähe, das hängt nämlich immer von derr gröse der endstufe ab.

beim 106 bin ich immer folgenhden weg gegangen, handschuhfach raus und dann leicht schräg nach oben ein kleines (ca 3mm) loch bohren.

unter der haube schauen wo man rauskommt, wenn genug platz ist weiter aufbohren mit einem stufen/schälbohrer.

auuserden vorne im motorraum noch durch das stehende blech.

das kabel in wellrohr verlegen und an den bohrungen zusätzlich mit silikon einkleben bzw abdichten

est dann im innenraum unter dem teppich, am besten den beifahrersitz rausschrauben.

beim basteln noch viel spass, und kleiner rat, kaufe besser beim fachhändler, denn denn pro markt und co haben schlechte ware bzw verkäufer!!!

besser einmal teuer als 3mal billig

johannes

Günter
Zufrühabschnaller

aber kein Sanitär-Silikon nehmen, sonst rostet es (o.T.)

Beitrag von Günter » Sa 04.01.03 13:28

>>hallo zusammen!

>>habe schon ein paar mal hier beiträge gelesen, wo nach dem kanelverlegen vom motorraum in den innenraum gefragt wurde!!

>>zwecks subwoofer, verstärker...etc. einbau wenn ich mich da nicht irre!!??

>>nun meine frage; muss man das kabel zwingend machen wenn man zusätzlich einen subwoofer und verstärker einbaut???

>>kann man das nicht direkt am radio anzapffen??

>>von elektronik habe ich keinen schimmer, also bitte nicht gleich hauen, möchte was dazu lernen!!

>>gruss benj

>

>Die meisten Endstufen liegen bei 20A und mehr. Diesen Strom gibt das Radio oder sonst ein Verbraucher im Innenraum her. Deswegen einen seperate Zuleitung vom Motorraum. Gerade Tieftöner brauchen viel Power, um die großen Membranen in Bewegung zu kriegen.

>Also doch die Arbeit machen.

Antworten