krass offtopic: Wie bekomm ich meine Digi-Cam Bilder auf 10x15 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
krass offtopic: Wie bekomm ich meine Digi-Cam Bilder auf 10x15 ?

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.01.03 18:03

Moin !

Also sorry dass ich sowas hier posten muss aber in einigen anderen Foren kam dazu keine befriedigende Antwort und da ich ja indirekt auch PUGs fotografiert habe ... naja, am besten ich frag einfach mal ;)

Ich hab bislang meine Fotos per DIGI Cam gemacht (Nikon 775) bei ner Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Für grafische Bearbeitung und so nutze ich immer Photoshop. Nun ich wollte jetzt meine Bildersammlung von über 100 Stück in nem Fotoladen entwickeln lassen - sprich professionell auf Fotopapier drucken. Wurde mir gesagt, ich muss die Foto schon in der fertigen Größe in der ich sie nachher haben will abgeben - also 10x15. Bloss, 1600 x 1200 kann ma ned proportional auf 10 x 15 cm verkleinern und beschneiden will ich das Bild auch ned. Ich will ja alles sehen was da drauf is und ned links und rechts was wegschneiden. Wie macht's denn ihr das so ? Gibt's da ein besseres Programm dafür ? Wäre nett wenn hier jemand seinen Senf dazu geben könnte. FETTES MERCI :)

Ciao

Roland

SubWOof3r
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland

Schau mal auf www.fotokasten.de !! (o.t)

Beitrag von SubWOof3r » Fr 10.01.03 18:05

kein Text

boeseMi16

re: krass offtopic: Wie bekomm ich meine Digi-Cam Bilder auf 10x15 ?

Beitrag von boeseMi16 » Fr 10.01.03 18:08

www.photo-dose.de ... da gibs n online tool, da kannste die bilder hochladen. welches format die haben ist wurscht....

>Moin !

>Also sorry dass ich sowas hier posten muss aber in einigen anderen Foren kam dazu keine befriedigende Antwort und da ich ja indirekt auch PUGs fotografiert habe ... naja, am besten ich frag einfach mal ;)

>Ich hab bislang meine Fotos per DIGI Cam gemacht (Nikon 775) bei ner Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Für grafische Bearbeitung und so nutze ich immer Photoshop. Nun ich wollte jetzt meine Bildersammlung von über 100 Stück in nem Fotoladen entwickeln lassen - sprich professionell auf Fotopapier drucken. Wurde mir gesagt, ich muss die Foto schon in der fertigen Größe in der ich sie nachher haben will abgeben - also 10x15. Bloss, 1600 x 1200 kann ma ned proportional auf 10 x 15 cm verkleinern und beschneiden will ich das Bild auch ned. Ich will ja alles sehen was da drauf is und ned links und rechts was wegschneiden. Wie macht's denn ihr das so ? Gibt's da ein besseres Programm dafür ? Wäre nett wenn hier jemand seinen Senf dazu geben könnte. FETTES MERCI :)

>Ciao

>Roland

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 10.01.03 18:10

www.rossmann.de

Die Preise sind wirklich gut und zumindest bei den herkömmlichen Filmen ist die Qualität ok...

Gruss

Frank

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Fr 10.01.03 18:15

Hmmm... in der Drogerie Müller in Ulm (Hirschstrasse) gibt es eine Digital-Foto-Station... ist mit einem Universal-Karten-Leser ausgestattet (SD-Card, PCMCIA, Memory-Stick u.a.), da kann man bestimmt auch die Bilder vorher so bearbeiten, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt... hab es aber nicht selber probiert, da ich noch keine Digi-Kamera hab :-/

GizmotroniX
Lacklecker
Nachtrag

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.01.03 18:22

danke leute,

ich weiss das es beim Upload ins Netz egal ist wie gross die Datei ist. Ich sowas schon ein paar Mal gemacht aber ich will jetzt ned 100 Fotos mit ISDN uploaden ,) Ich möcht die zu Hause bearbeiten, auf CD brennen und zum Händler bringen.

Also Fotoservices helfen mir hier auch ned besonders weiter ;)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Nachtrag

Beitrag von Timon » Fr 10.01.03 18:27

>danke leute,

>ich weiss das es beim Upload ins Netz egal ist wie gross die Datei ist. Ich sowas schon ein paar Mal gemacht aber ich will jetzt ned 100 Fotos mit ISDN uploaden ,) Ich möcht die zu Hause bearbeiten, auf CD brennen und zum Händler bringen.

>Also Fotoservices helfen mir hier auch ned besonders weiter ;)

Dann schau mal bei einem Fotografen vorbei. Bei uns gibt es einen, bei dem kann man die CD abgeben und erhält dann die Bilder. Kostet zwar 1 EUR Aufpreis wegen Fremddatenträger, aber bei 100 Bildern fällt das nicht auf.

Gruss

Frank

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
re der fotolöwe hat es mir auch von den grossen 10x 15 gemacht (o.t)

Beitrag von RCC1 » Fr 10.01.03 20:07

kein Text

GizmotroniX
Lacklecker
tja dann werd ich mal zum löwen tigern ;) (o.t)

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.01.03 20:19

kein Text

joern206
Kanaldeckelumfahrer

Antwort hier...

Beitrag von joern206 » Sa 11.01.03 00:11

Hallo Roland,

dein Problem kenne ich, entweder verzichtest Du ein ein wenig Rand, somit erhälst du 10x13 oder du läst die Bilder an das Seiten (und nicht an das Höhen) -Verhältniss anpassen. Somit wird dein Bild oben und unten allerdings ein wenig "beschnitten" anders ist das nicht möglich, soweit mir bekannt ist.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand noch besser aus???

Gruss Jörn

Antworten