Beitrag
von Pat_306XSHDI » Di 21.01.03 09:33
...nicht ganz bei Peugeot. Soweit ich weiss, haben die im Frühjahr ihr System umgestellt, ich glaub sogar auf SAP R3. Da ich schon selbst solche Umstellungen mitgemacht habe, weiss ich, dass da einiges schiefgehen kann. Leider sind die Berater wohl nicht die Besten gewesen, denn das Problem lag daran, dass es zu einem mehrtägigen Stillstand im Lager kam. Eine manuelle Ausfassung war aber nicht möglich, da wohl versäumt wurde, eine analoge Sicherung zu machen. Und eine Übergangsphase mit 2 parallelen Systemen gab es auch nicht, es wurde sozusagen der Schalter umgelegt von alt auf neu.
Das sind Aspekte, die zwar die Peugeot-Leute entlasten, den Kunden juckts weniger. Der sieht nur "Mein Erstzteil kommt nicht und mein Auto steht da und läuft nicht".
Kleines Trostpflaster hierzu: Es gibt deustche Hersteller, bei denen das noch schlimmer ist. Da standen Autos 6 Monate i.d. Werkstatt, weil ein Teil nicht lieferbar war.
Das alles kommt von dem mittlerweile ausser Kontrolle geratenen Wettbewerb, den die Unternehmen untereinander führen (Stichpunkt Lagerkosten). Leider zu Lasten des Kunden.
Es geht schon lange nicht mehr um den Service und die Kundenfreundlichkeit. Es geht nur noch darum, der erste zu sein, der etwas Neues vorstellt und um Absatzzahlen. Negativmeldungn werden geschönt oder niedergeschwiegen.