Beitrag
von kris » Sa 25.01.03 14:34
hallo,
...der zündfinger im verteiler verstellt sich????
als, eigentlich ist es so, dass der verteilerfinger auf der verteilerachse sitzt, diese wiederum in einer nut in der nockenwelle.
daraus resultiert, dass der verteilerfinger sich nur dreht, wenn denn auch die nockenwelle dreht, also der motor sich dreht.
der zündzeitpunkt ergibt sich aus der stellung des gesamten verteilergehäuses samt verteilerkappe zum motor. d.h. der verteiler besitzt ja langloch-befestigungen, in diesem bereich lässt sich der verteiler dem motor gegenüber verstellen, dadurch verstellt sich der zündzeitpunkt.
ich weiss ja nicht, was du gemacht hast, dass der verteilerfinger sich drehen lässt, nur wenn er das tut, ist der verteiler entweder total im eimer oder nicht richtig festgeschraubt und daher greift die welle nicht ins nut der nockenwelle.
man muss beim verteilerwechsel auch darauf aufpassen, dass der verteilerfinger in der richtigen stellung montiert wird, da er sich ja in zwei stellung um je 180° versetzt einbauen lässt.
das zündzeitpunkt einstellen an sich, kann man mit erfahrung einigermassen aus dem bauch heraus machen, sonst wäre halt messgerät angesagt.
grüsse, kris