Peugeot 106 Zyl.-kopf Dichtung defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wolfgang

Peugeot 106 Zyl.-kopf Dichtung defekt

Beitrag von wolfgang » So 02.02.03 21:12

Hallo Peugeot Schrauber,


wer kann mit Tips helfen? Am 106 meiner Bekannten ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe das Teil zu tauschen. Normalerweise bin ich mehr im Opel Lager tätig (sorry!) und hab eine Kopfdichtung auch nicht zum ersten mal gewechselt. Aber Peugeot ist Neuland für mich.


Gibt es etwas spezielles was zu beachten wäre, insbesondere mit der Spannung des (neuen) Zahnriemens? Müssen neue Schrauben verwendet werden?


Es handelt sich um einen 1,0l mit 33kW Bj.`94.


Vielen Dank schonmal


Wolfgang

duron106

re: Peugeot 106 Zyl.-kopf Dichtung defekt

Beitrag von duron106 » So 02.02.03 21:53

>Hallo Peugeot Schrauber,


>wer kann mit Tips helfen? Am 106 meiner Bekannten ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe das Teil zu tauschen. Normalerweise bin ich mehr im Opel Lager tätig (sorry!) und hab eine Kopfdichtung auch nicht zum ersten mal gewechselt. Aber Peugeot ist Neuland für mich.


>Gibt es etwas spezielles was zu beachten wäre, insbesondere mit der Spannung des (neuen) Zahnriemens? Müssen neue Schrauben verwendet werden?


>Es handelt sich um einen 1,0l mit 33kW Bj.`94.


>Vielen Dank schonmal


>Wolfgang


hi,


die kopfdichtung zu wechseln is nit schwer bei den auto.


die zaqhnriemenspannung sollte nan mit einem spezial gewicht einstellen(reicht aber ihn so stramm zu machen das wenn man ihn dreht nach 90 grad ein deutlicher wiederstand ist).


torx schraubendreher und eine torx nuss (für die kopfschrauben) brauchst du auch (kopfschrauben sollten IMMER erneuert werden!!!).und auch immer dran denken das öl aus den borungen zu holen! spannrolle bitte auch neu machen! sowie ventieldeckel, ansaug- und abgaskrümmer dichtung neu solten


wenn du noch fragen hast mail mir einfach feinolaf@freenet.de

Wolfgang
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.05.03 00:00

re: Peugeot 106 Zyl.-kopf Dichtung defekt

Beitrag von Wolfgang » Mo 03.02.03 18:19

Hallo,


herzlichen Dank für Deine Auskunft! Torx ist kein Problem, Spannrolle neu is eh klar weil alles andere eine halbe Sache ist. Dann werde ich nächste Woche mal drangehen und schauen ob ich das wieder hinbringe.


Nochmals herzlichen Dank!!!





Gruß


Wolfgang





>>Hallo Peugeot Schrauber,


>>wer kann mit Tips helfen? Am 106 meiner Bekannten ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Nun habe ich die ehrenvolle Aufgabe das Teil zu tauschen. Normalerweise bin ich mehr im Opel Lager tätig (sorry!) und hab eine Kopfdichtung auch nicht zum ersten mal gewechselt. Aber Peugeot ist Neuland für mich.


>>Gibt es etwas spezielles was zu beachten wäre, insbesondere mit der Spannung des (neuen) Zahnriemens? Müssen neue Schrauben verwendet werden?


>>Es handelt sich um einen 1,0l mit 33kW Bj.`94.


>>Vielen Dank schonmal


>>Wolfgang


>hi,


>die kopfdichtung zu wechseln is nit schwer bei den auto.


>die zaqhnriemenspannung sollte nan mit einem spezial gewicht einstellen(reicht aber ihn so stramm zu machen das wenn man ihn dreht nach 90 grad ein deutlicher wiederstand ist).


>torx schraubendreher und eine torx nuss (für die kopfschrauben) brauchst du auch (kopfschrauben sollten IMMER erneuert werden!!!).und auch immer dran denken das öl aus den borungen zu holen! spannrolle bitte auch neu machen! sowie ventieldeckel, ansaug- und abgaskrümmer dichtung neu solten


>wenn du noch fragen hast mail mir einfach feinolaf@freenet.de

Antworten