Moin auch!
Also erstmal vorweg: Ich hab bislang weder den einen Filter, noch den anderen Filter je besessen oder getestet.
Nach den Berichten im Forum hier ist der 57i der Klassiker, war schon immer gut und wirds auch immer bleiben. Beim 205GTI bringt er wohl sogar auf der Rolle 5PS.
Was den Sound betrifft: Der Filter selbst wird denk ich fast genau den Sound rausbringen, den der Motor ganz ohne Filter hätte. Das wiederrum ist sehr unterschiedlich. Ich hab spaßeshalber mal im Stand (und nicht während der Fahrt! Nachahmung auf eigene Gefahr!) bei verschiedenen Motoren ganz ohne Filter die Drosselklappe aufgemacht:
1,4 8v: verdammt laut, aber halt bissl "dünn" im Klang
2,0 8v: flüsterleise, liegt vermutlich an der 180°-Krümmung des Ansaugkrümmers (wasn Wortspiel)
2,0 16v: richtig schön, laut brummig, satt, man hat das Gefühl, der Motor will die Drosselklappe gar nimmer zu machen
Irgendwie hab ich son bißchen das Gefühl, dass ein 16v grundsätzlich eher etwas mehr Sound bringt, das kann aber auch Einbildung sein.
Greetz
RR
>Moin!
>Sorry wenn ich wieder mit K&N nerve aber meine Suche im Forum (akzeptiert irgendwie kein k&n) blieb erfolglos weshalb ich wieder auch auf den Sack gehen muss
>Ich hab nun ENDLICH entdeckt dass es ein Filter Kit gibt das für meinen 1,8 16V angepasst wurde - nämlich von K&N. Nun gut, es ist zwar in meinem Kopf schon zu 90% gekauft aber vorher hätt ich gern gewusst wie sich das Teil anhört ? Leistungsmäßig erwart ich mir nix aber ich möchte doch das Ansauggeräusch etwas aufpeppeln. Bitte keine Verweise auf den Twister, ich hatte den schon mal ein paar Monate und hab ihn verkauft weil einfach kein Platz war für den Topf und er massenweise warme Luft gezogen hat.
>Also wer fährt so ein 57i Kit von euch und kann mir ein bißchen was berichten ? Danke !
>Grüße
>Roland