An alle Motor- und Elektronik-Spezialisten!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
An alle Motor- und Elektronik-Spezialisten!!!

Beitrag von mito116 » Mo 24.02.03 21:19

Nachdem ich letzte Woche mit meinem Peugeot 306 S16 (Baujahr 1996) wegen einem Lambda-Wert von 1800 durch die AU gerasselt bin und mich sowohl der TÜV-Prüfer als auch meine Peugeot-Werkstatt auf das Steuergerät verwiesen haben, bekomme ich dieses nun von der Firma Hitzing & Paetzold als "nie defekt gewesen" zurück... Wenn meine Lambdasonde nun knapp ein oder zwei Monate alt ist, wo sollte man den Fehler noch suchen???

Bin für jeden Tipp dankbar!!

P.S.: Könnte es der selbe Fehler sein der meine Motordiagnose-Leuchte immernoch bei Fahrten mit konstant 120km/h aufleuchten lässt??

P.S.

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: An alle Motor- und Elektronik-Spezialisten!!!

Beitrag von Red Runner » Mo 24.02.03 21:51

Ich bin zwar immernoch kein Motorspezialist, aber ich versuchs einfach mal wieder :-)

Also nachdem mein erster Motor vermutlich an nem abgerissenen Ventil verreckt ist und der zweite auf einem Zylinder auch schon nur noch 7Bar hatte, hab ich mittlerweile bissl das Vertrauen in die Dichtheit von den Ventilen verloren. Ein Kompressionstest ist billig und gibt da schonmal gut Aufschluss über den Allgemeinzustand der Maschine.

Ansonsten, was meinst Du mir Lambdawert 1800? Kann es gar nicht geben, der Lambdawert bewegt sich normalerweise um die 1.

Das Aufleuchten der Motordiag hatte ich ja bei meinem ersten Motor auch, wenn ich konstant 4000upm gefahren bin. Am Stg lag es da nicht, das gleiche hab ich nämlich auch beim zweiten Motor verbaut. Wie man prüft, ob die Lambda überhaupt noch regelt, hab ich ja schon mehrfach hier geschrieben, ob die dann auch richtig regelt, lässt sich damit nur sehr eingeschränkt testen. Da die Lambdasonde aber nur >1 und <1 kennt, kann man im Normalfall von ausgehen, dass das schon so passt, wenn sie denn überhaupt regelt.

Was kann man noch machen? Auf jedenfall den Ansaugkrümmer mal auf Dichtheit prüfen. Frag mich nicht, wie genau das geht, aber da misst man glaub ich den CO-Gehalt im Abgas und nebelt den Ansaugkrümmer mal mit Bremsenreiniger ein. Geht der CO-Gehalt dabei nach oben, iss das Ding irgendwo undicht. Eingeschränkt kann man das -glaube- ich auch ohne Messgerät prüfen, indem man schön auf die Drehzahl achtet.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein...

Greetz

RR

>Nachdem ich letzte Woche mit meinem Peugeot 306 S16 (Baujahr 1996) wegen einem Lambda-Wert von 1800 durch die AU gerasselt bin und mich sowohl der TÜV-Prüfer als auch meine Peugeot-Werkstatt auf das Steuergerät verwiesen haben, bekomme ich dieses nun von der Firma Hitzing & Paetzold als "nie defekt gewesen" zurück... Wenn meine Lambdasonde nun knapp ein oder zwei Monate alt ist, wo sollte man den Fehler noch suchen???

>Bin für jeden Tipp dankbar!!

>P.S.: Könnte es der selbe Fehler sein der meine Motordiagnose-Leuchte immernoch bei Fahrten mit konstant 120km/h aufleuchten lässt??

>P.S.

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Mo 24.02.03 22:48

also erstmal vielen Dank natürlich! Die Lambda-Sonde kann es nicht sein, da die erstens relativ neu ist und zweitens bereits in der Werkstatt geprüft wurde... Mit dem Lambda-Wert hattest Du natürlich recht, waren 1,8 und nicht 1800 - hatte den Punkt mißverstanden!

Dir fällt aber sonst spontan sonst auch nichts mehr ein, oder? Hast Du nie rausbekommen woher das Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte bei Dir kam? Hattest Du während dieser Zeit zufällig auch AU und Probleme dabei??? Nur um festzustellen ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht...

Ach ja, wenn denn nun die Ventile undicht wären, hätte ich doch einen enormen Leistungsabfall spüren müssen durch den 230km/h (laut Tacho zumindest mit 205/45 16) auf gerader Strecke kaum mehr möglich wären, oder?

Danke nochmal!

Red Runner
TÜV-Knutscher
*grübel*

Beitrag von Red Runner » Mo 24.02.03 23:07

Also AU hab ich zwar keine machen lassen, aber die Peugeotwerkstatt hatte einen Abgastest gemacht, der komischerweise absolut iO war.

Wenn bei Dir Lambda 1,8 gemessen wird, bedeutet das, dass der Motor deutlich zu mager läuft. Vermutlich merkt das Stg das sogar und die Kontrollleuchte leuchtet auf.

Nu eine kleine Gedankenkette (worüber ich aber morgen nochmal nachdenken werden, heute iss eigentlich schon zu spät dafür):

Gemisch zu mager bedeutet, dass er im Verhältnis zur Luftmenge zu wenig einspritzt.

Die Einspritzmenge bestimmt er im Wesentlichen aus dem Saugrohr(unter)druck und der Drehzahl. Weitere Parameter sind Drosselklappenstellung, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und ???

Drehzahl wird er bekommen (OT-Geber), sonst würde sich da gar nix tun (weder Zündung noch Einspritzung).

Nu wirds mit den Formulierungen (und den Überlegungen) kompliziert. Angenommen, dass Saugrohr hätte eine Undichtigkeit, dann wäre der Unterdruck nicht so groß oder besser ausgedrückt, der gemessene Druck wäre höher. Und nu wirds mir grad zu kompliziert. Ich ---glaube---, dass ein höherer Saugrohrdruck eine geringere Luftmenge für das Stg bedeutet, somit spritzt es weniger ein.

Abmagern würde dann übrigens extreme Überhitzung bedeuten, was dann vielleicht auch den Tod meines ersten Motors erklären würde.

Ich denk da aber nochmal drüber nach...

Greetz

RR

>also erstmal vielen Dank natürlich! Die Lambda-Sonde kann es nicht sein, da die erstens relativ neu ist und zweitens bereits in der Werkstatt geprüft wurde... Mit dem Lambda-Wert hattest Du natürlich recht, waren 1,8 und nicht 1800 - hatte den Punkt mißverstanden!

>Dir fällt aber sonst spontan sonst auch nichts mehr ein, oder? Hast Du nie rausbekommen woher das Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte bei Dir kam? Hattest Du während dieser Zeit zufällig auch AU und Probleme dabei??? Nur um festzustellen ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht...

>Ach ja, wenn denn nun die Ventile undicht wären, hätte ich doch einen enormen Leistungsabfall spüren müssen durch den 230km/h (laut Tacho zumindest mit 205/45 16) auf gerader Strecke kaum mehr möglich wären, oder?

>Danke nochmal!

mathias
Benzinsparer

klingt ziemlich plausibel

Beitrag von mathias » Mo 24.02.03 23:31

>Also AU hab ich zwar keine machen lassen, aber die Peugeotwerkstatt hatte einen Abgastest gemacht, der komischerweise absolut iO war.

>Wenn bei Dir Lambda 1,8 gemessen wird, bedeutet das, dass der Motor deutlich zu mager läuft. Vermutlich merkt das Stg das sogar und die Kontrollleuchte leuchtet auf.

>Nu eine kleine Gedankenkette (worüber ich aber morgen nochmal nachdenken werden, heute iss eigentlich schon zu spät dafür):

>Gemisch zu mager bedeutet, dass er im Verhältnis zur Luftmenge zu wenig einspritzt.

>Die Einspritzmenge bestimmt er im Wesentlichen aus dem Saugrohr(unter)druck und der Drehzahl. Weitere Parameter sind Drosselklappenstellung, Lufttemperatur, Kühlwassertemperatur und ???

>Drehzahl wird er bekommen (OT-Geber), sonst würde sich da gar nix tun (weder Zündung noch Einspritzung).

>Nu wirds mit den Formulierungen (und den Überlegungen) kompliziert. Angenommen, dass Saugrohr hätte eine Undichtigkeit, dann wäre der Unterdruck nicht so groß oder besser ausgedrückt, der gemessene Druck wäre höher. Und nu wirds mir grad zu kompliziert. Ich ---glaube---, dass ein höherer Saugrohrdruck eine geringere Luftmenge für das Stg bedeutet, somit spritzt es weniger ein.

>Abmagern würde dann übrigens extreme Überhitzung bedeuten, was dann vielleicht auch den Tod meines ersten Motors erklären würde.

>Ich denk da aber nochmal drüber nach...

>Greetz

>RR

>>also erstmal vielen Dank natürlich! Die Lambda-Sonde kann es nicht sein, da die erstens relativ neu ist und zweitens bereits in der Werkstatt geprüft wurde... Mit dem Lambda-Wert hattest Du natürlich recht, waren 1,8 und nicht 1800 - hatte den Punkt mißverstanden!

>>Dir fällt aber sonst spontan sonst auch nichts mehr ein, oder? Hast Du nie rausbekommen woher das Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte bei Dir kam? Hattest Du während dieser Zeit zufällig auch AU und Probleme dabei??? Nur um festzustellen ob da vielleicht ein Zusammenhang besteht...

>>Ach ja, wenn denn nun die Ventile undicht wären, hätte ich doch einen enormen Leistungsabfall spüren müssen durch den 230km/h (laut Tacho zumindest mit 205/45 16) auf gerader Strecke kaum mehr möglich wären, oder?

>>Danke nochmal!

das würde bedeuten, dass du nach dem Luftmengenmesser irgendwo ein leck hast und er falschluft zieht!!!

Red Runner
TÜV-Knutscher
das Problem bei dem Motor

Beitrag von Red Runner » Mo 24.02.03 23:35

bzw. der Steuerelektronik ist, dass das Ding weder Luftmengenmesser, noch Luftmassenmesser hat. Das macht die ganzen theoretischen Überlegungen bissl kompliziert *g*.

Jochen

Beitrag von Jochen » Di 25.02.03 08:17

Hallo,

bin leider keine Spezialist, habe bei meinem 406 aber auch ein Motorproblem. Der ruckelt im Leerlauf wie verrückt. Ist schon in der Werkstatt mehrfach überprüft worden. Jetzt vermutet man einen defekt

am Steuergerät. Ich komme aus Dortmund. Kannst du die Firma empfehlen?

Gruß

Jochen

mito116
Wischwasservergesser
hilft das weiter?

Beitrag von mito116 » Di 25.02.03 10:38

hallo RR,

ich hab heute nochmal mit den Leuten von Hitzing & Paetzold telefoniert um denen zu erzählen, dass mal ein Peugeot-Händler tatsächlich was von nem zu hohen Unterdruck (ich glaub das waren 505mbar anstatt ca. 450mbar) erwähnt, aber nicht genauer erklärt hat... Die haben gemeint dass das verantwortliche Bauteil zwar an der Toleranzgrenze arbeitet, aber nicht kaputt zu sein scheint. Es wird jetzt erstmal ausgetauscht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass so eine geringe Abweichung derartige Probleme auslösen kann, oder? Wie kann ich denn sonst noch herausfinden ob er irgendwo Falschluft zieht oder tatsächlich der Geber, der am Steuergerät hägt, kaputt ist??

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Di 25.02.03 10:42

ist auch das erste mal dass ich was mit denen zu tun hab, aber nen guten ruf haben die auf jeden fall... werd aber sowieso posten, wenn es was neues gibt!

mito116
Wischwasservergesser
re: das Problem bei dem Motor

Beitrag von mito116 » Di 25.02.03 10:43

hallo RR,

ich hab heute nochmal mit den Leuten von Hitzing & Paetzold telefoniert um denen zu erzählen, dass mal ein Peugeot-Händler tatsächlich was von nem zu hohen Unterdruck (ich glaub das waren 505mbar anstatt ca. 450mbar) erwähnt, aber nicht genauer erklärt hat... Die haben gemeint dass das verantwortliche Bauteil zwar an der Toleranzgrenze arbeitet, aber nicht kaputt zu sein scheint. Es wird jetzt erstmal ausgetauscht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass so eine geringe Abweichung derartige Probleme auslösen kann, oder? Wie kann ich denn sonst noch herausfinden ob er irgendwo Falschluft zieht oder tatsächlich der Geber, der am Steuergerät hägt, kaputt ist?? >bzw. der Steuerelektronik ist, dass das Ding weder Luftmengenmesser, noch Luftmassenmesser hat. Das macht die ganzen theoretischen Überlegungen bissl kompliziert *g*.

Antworten