OffTopic: Fotos mi Digicam in dunklen Räumen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
OffTopic: Fotos mi Digicam in dunklen Räumen

Beitrag von GizmotroniX » Mi 26.02.03 19:46

Hallo!

Sorry wenn ich nerve aber ich hab schon länger ein Problem war nur bislang zu faul irgendas dagegen zu machen ;) Jedenfalls hab ich ne Nikon 775 und mir passiert immer das selbe wenn ich in nem dunklen Raum, hier vor allem in Discos, Fotos machen will.

Mit Blitz ist alles überbelichtet bzw. Lichteffekte kannste vergessen. Ohne Blitz schaltet sich irgendwie der Autofocus ab, jedenfalls alles verwackelt. Ich weiss echt nicht wie man das macht ... jetzt hat mich auch noch jemand angesprochen in ner Disco Fotos zu machen am WE und die dann ins Netz zu stellen aber ich hab no ned zugesagt. Kennt das viell. jemand oder hat wer nen Tipp? Mal sehen ob ich wo ein Nikon Forum auftreibe oder so .... Jedenfalls vielen Dank !

Liebe Grüße

Roland

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
im dunkeln ohne blitz verwackelt ist zittern bei zu langer belichtungszeit (o.t)

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 26.02.03 19:50

kein Text

Thomas

re: OffTopic: Fotos mi Digicam in dunklen Räumen

Beitrag von Thomas » Mi 26.02.03 20:00

Also, das mit dem Autofokus in dunklen Räumen ist gerade bei Digitalen ein Problem (mehr noch als bei analogen Spiegelreflexkameras). Es kann sein, dass die Überbelichtung daher kommt, dass die Entfernung falsch fokusiert wurde --> der Blitz ist dann eventuell zu schach, wenn die Kamera auf unendlich stellt. Aber auch bei richtiger Fokusierung sind natürlich Objekte, die sich näher als das anfokusierte befinden, überstrahlt. Versuch doch entweder manuell zu fokusieren (geht bei meiner Finepix S602) - die Blende soweit wie möglich öffenen wegen der Tiefenschärfe - oder die Stärke des Blitzes zu korrigieren (was bei meiner Finepix auch geht). Sollte die Nikon diese Einstellmöglichkeiten nicht haben, mach im letzten Fall einfach ne Belichtungskorrektur. Kommt fast aufs selbe raus.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinen Kenntnissen als Hobbyfotograf etwas helfen.

Thomas

Timo
ATU-Tuner
re: OffTopic: Fotos mi Digicam in dunklen Räumen

Beitrag von Timo » Mi 26.02.03 20:04

Hi

Du musst Die Kamera auf ein Stativ (oder einen Tisch, oder so was) stellen, sonst geht das nicht. Die Belichtungszeit kann 1 oder 2 Sekunden dauern, je nach Dunkelheit. So lange kann keiner stilhalten. Dann verwackelt das Bild.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
wenn der blitz eingesetzt werden muss...

Beitrag von obelix » Mi 26.02.03 20:07

und zu stark ist, kenne ich aus meiner halbautomatik-spiegelrreflex zeit nochj andere tricks.

nimm butterbrotpapier und steck das vor den blitz, zu not mehrlagig. das schwächt den blitz ab und gaukelt der kanmera trotzdem alles so vor, das der autofokus arbeitet.

oder (weiss nicht ob das bei dir geht) einfach den blitz zur seite oder nach oben, hinten oder wasweissichwohin blitzen lassen.

kannst ja vorher mal in der garage oder im keller testen, dann weisst wieviel lagen du brauchst:-)

nicht im freien testen, könnte ärger geben, speziell in der nähe von strassen:-))))

good luck

obelix

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
e: wenn der blitz eingesetzt werden muss...

Beitrag von GizmotroniX » Mi 26.02.03 20:09

yeah, danke obelix!

Endlich hab ich nen Zeitvertreib Freitag Abends ;)

Antworten