Lambda Wert zu hoch - WARUM??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Land: Deutschland
Lambda Wert zu hoch - WARUM??

Beitrag von mito116 » Fr 28.02.03 15:54

Langsam verzweifel ich wirklich... Hab heute mein Steuergerät aus der Reparatur zurückbekommen weil angeblich der Umgebungsdruck-Sensor darin für meinen zu hohen Lambda-Wert und das Aufleuchten der Diagnoseleuchte bei längeren Fahrten mit konstant 120km/h verantwortlich war und es hat sich nichts geändert!

Wo soll ich weitersuchen? Die Lambda-Sonde ist neu, das Steuergerät hat wohl auch keinen Fehler (wurde komplett durchgecheckt) und nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

Bitte helft mir weiter, denn ich muss das problem bis spätestens 12.03. geklärt haben - der Werkstatt-Termin ist zwar schon für den 09.03. festgemacht, aber ich würde ihn gerne absagen können...

fs205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 70374
für welches auto (o.t)

Beitrag von fs205 » Fr 28.02.03 17:03

kein Text

mito116
Wischwasservergesser
Peugeot 306 S16 Serie1 (o.t)

Beitrag von mito116 » Fr 28.02.03 17:15

kein Text

Roy
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

re: Lambda Wert zu hoch - WARUM??

Beitrag von Roy » Fr 28.02.03 17:17

Erster Tipp. Vergiss die Lampe. Hatte das selbe Problem. Habe alles getauscht, was du dir vorstellen kannst. War bei Peugeot, das Problem bestand weiterhin. Habe das Problem nie losbekommen. Das Problem kann liegen an der kompletten Zündanlage, von Kappe über Kabel und Kerzen, an der Luftansaugung oder am Auspuff selbst. Natürlich kanns auch an der Elektronik liegen, die einen zu hohen Wert meldet, obwohl es den nicht gibt. Bei der Korrosion von den Steckern bei Peugeot ned auszuschliessen.

mfg

Roy

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Lambda Wert zu hoch - WARUM??

Beitrag von Red Runner » Sa 01.03.03 14:37

Also ich hab ja schonmal gesagt, dass Du noch prüfen solltest, ob der Ansaugbereich wirklich dicht ist.

Ansonsten müsstest Du Dich mal informieren, ob Einspritzdüsen verschleißen können?! Vielleicht setzen die sich ja mit der Zeit zu oder schließen und öffnen vielleicht nimmer so, wie es das Steuergerät eigentlich will? Ich bin da aber ehrlich gesagt auch nur am Rätseln...

Greetz

RR

>Langsam verzweifel ich wirklich... Hab heute mein Steuergerät aus der Reparatur zurückbekommen weil angeblich der Umgebungsdruck-Sensor darin für meinen zu hohen Lambda-Wert und das Aufleuchten der Diagnoseleuchte bei längeren Fahrten mit konstant 120km/h verantwortlich war und es hat sich nichts geändert!

>Wo soll ich weitersuchen? Die Lambda-Sonde ist neu, das Steuergerät hat wohl auch keinen Fehler (wurde komplett durchgecheckt) und nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

>Bitte helft mir weiter, denn ich muss das problem bis spätestens 12.03. geklärt haben - der Werkstatt-Termin ist zwar schon für den 09.03. festgemacht, aber ich würde ihn gerne absagen können...

mito116
Wischwasservergesser
nur... wie?

Beitrag von mito116 » Sa 01.03.03 18:19

wie prüfe ich denn am besten ob und wenn ja, wo er überhaupt falschluft zieht? bin ja leider kein kfz-mech und hab auch nicht sooo sonderlich viel erfahrung...

Antworten