Hi
Habe schon seit längerem Leerlaufprobleme beim 205 1.9 GTI die ich bis jetzt nicht beheben konnte. Der Leerlauf geht mal hoch auf 1400upm dann sackt der plötzlich wieder ein und ruckelt dann so zwischen 700 und 1000. Und dann geht er wieder langsam hoch als ob jemand gas geben würde etc. Und das ganze geht die ganze zeit so. Nun gut er läut auch öfters normal. Habe mal das Steuergerät ausgelesen das mir dann die fehler codes 33(Luftmengenmesser/Drosselklappenpoti) und 52 (Steuergerät probehalber tauschen) rausspuckte. Luftmengenmesser habe ich gewechselt und das selbe. Das Poti habe ich auch schon mehr als 3 mal gewechelt und das Problem besteht immer noch. Kann ja ned sein das alle 3 defekt sind. Das Steuergerät habe auch getauscht und immer noch das selbe. Ab und an wenn ich mal richtig gas gebe geht die Motorsteuerungskontrolleuchte an geht aber nach kurzer zeit wieder aus. Auch im Stand geht die ab und an mal an.
Den zusatzluftschieber habe ich auch getauscht. Zuletzt habe ich die Verteilerkappe getauscht weil ich dachte es könnte daran liegen. Gebessert hat sich nix. Könnten es evtl die Zündkabel sein ? Weil ab und an läuft der auch mal auf 3 zylinder. Die Zündkabel sind auch nicht mehr die neusten. Haben die evtl einfluss auf solchen leerlauf ?
Dieses Leerlaufproblem kam von einer auf die nächste Sekunde und ich weiss echt nemmer weiter. Ich finde es einfach ned heraus was es sein könnte. Die Lambdasonde habe auch schon mehrmals gewechselt.
Vielleicht ist hier einer unter euch der mit dem problem was anfagen kann
Gruß
Service