lack und grundierung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tigerin

lack und grundierung

Beitrag von tigerin » Mi 26.03.03 18:33

sagt mal ist es normal das unter einem rotlackiertem Auto weiße Grundierung drunter ist und bei silbernen graue???

Hat das was mit Farbsättigung für den richtigen Decklack zu tun oder warum werden so buntige Grundierungen verwendet?

Und wie versteht man verzinktes Blech, ist das auch eine Art Grundierung oder irgendwie reingebrannt, und zeichnet Vollverzinkung sich dadurch aus das alle verbauten Bleche verzinkt sind, denn PUGs sind ja nur teilverzinkt, also nur die Außenbleche, gell???

Ach ja, bei meinem kleinen Pug (206) sind mehr Löcher im Blech hinten fürs Nummernschild als ich bräuchte - im Normalfall ja 2 und nicht 5, oder?

Soll ich die Restlichen unbehandelt lassen, nicht das die zu Faustgroße Löcher heranrosten, oder mit nem Lackstift zu tupfen, hmm sag mal...

Helft mir, der unbedarften nix von Technik verstehenden Weib *gg*

Pit-306
ATU-Tuner

zink = rostschutz

Beitrag von Pit-306 » Mi 26.03.03 18:50

die aussenluft greift zuerst den zink an. daher rosten verzinkte teile nicht so schnell wie n blankes metallstück.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: lack und grundierung

Beitrag von pongi » Mi 26.03.03 19:28

ich könnte mir vorstellen, dass pug da so viele löcher in die klappe bohrt, das verschiedene kennzeichen passen. haben ja nicht alle die selbe größe. die schweizer schilder z.b. sind ganz winzig.

ist nur eine vermutung.

matthias

Denis
Kanaldeckelumfahrer

re: lack und grundierung

Beitrag von Denis » Do 27.03.03 10:18

Hallo,

also, ich würde die restlichen Löcher unterm Nummernschid mit einem Lackstift bischen schützen. Das schadet auf keinen Fall und gerade hinter dem Nummernschild sammelt sich bei mir immer Nässe, so das das eine "ideales" Klima für Rost ist.

Verzinkung ist wie schon gesagt zum Rostschutz. Dabei wird eine Schicht Zink auf das Metall aufgetragen. Bei einer Vollverzinkung wird z.B. bei Audi die komplette Karosse in ein Zink-Tauchbad getaucht, so daß auch die Schweißnähte nochmal vor Korrosion geschützt sind.

Der 206 hat soweit ich weiß eine Teilverzinkung, also so Stellen wie das Dach sind dann nicht verzinkt, da diese wohl sehr Rostunanfällig sein sollen.

Gruß

D e n i s

Antworten