klackendes (etwas hinterm armaturenbrett....)pug 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
klackendes (etwas hinterm armaturenbrett....)pug 406

Beitrag von Danny_406 » Sa 05.04.03 23:20

hi,

da klickt oder klackt etwas unkontrolliert in höhe sicherungskasten. könnte eines dieser vielen verbauten relais sein. kommt nur hin und wieder.

lüftung aus, lichtautomatik aus, scheibenwischautomatik aus, radio aus, licht aus.... theoretisch alles aus. was klickt da dann ? jemand ne isee????

pug 406 Bj. 2002

gruß danny

Martin
Schattenparker

re: klackendes (etwas hinterm armaturenbrett....)pug 406

Beitrag von Martin » Sa 05.04.03 23:42

Hi Danny,

falls Du einen HDI mit Partikelfilter fährst kommt das Geräusch evtl. vom Relais der heizbaren Heckscheibe. Bei den Modellen wird die Heizung schon mal zugeschaltet um die Abgastemp. zwecks Reinigung des Partikelfilters zu erhöhen.

Hab ich in meinem 307 auch...

Gruß Martin

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055
die haben ein relais für beide funktionen?

Beitrag von Danny_406 » Sa 05.04.03 23:51

ich bin der meinung das dieses geräusch aber länger als 3 min. present ist. länger brauch glaube ich der filter nicht. der filter/abgas soll sich (glaube ich zumindest) alle 500 km etwa aufheizen.... hab ich da recht??

ich fahre den wagen jetzt seit fast 18 tkm und mir ist es noch nie aufgefallen.... erst gestern und heute.

gruß danny

>Hi Danny,

>falls Du einen HDI mit Partikelfilter fährst kommt das Geräusch evtl. vom Relais der heizbaren Heckscheibe. Bei den Modellen wird die Heizung schon mal zugeschaltet um die Abgastemp. zwecks Reinigung des Partikelfilters zu erhöhen.

>Hab ich in meinem 307 auch...

>Gruß Martin

Martin
Schattenparker

re: die haben ein relais für beide funktionen?

Beitrag von Martin » So 06.04.03 00:00

>ich bin der meinung das dieses geräusch aber länger als 3 min. present ist. länger brauch glaube ich der filter nicht. der filter/abgas soll sich (glaube ich zumindest) alle 500 km etwa aufheizen.... hab ich da recht??

Ja, hast Recht. Unter ungünstigen Betriebsbedingungen kann es aber schon mal etwas länger dauern bis der Filter wieder frei ist. Die Folge ist ein an. bzw. abziehen des Relais in unregelmäßiger Folge. Im Stop and go bemerke ich es bei mir am deutlichsten...

>ich fahre den wagen jetzt seit fast 18 tkm und mir ist es noch nie aufgefallen.... erst gestern und heute.

Ist vielleicht auch was anderes.........Tja, Ferndiagnose:-)))

Gruß Martin

>gruß danny

>

>>Hi Danny,

>>falls Du einen HDI mit Partikelfilter fährst kommt das Geräusch evtl. vom Relais der heizbaren Heckscheibe. Bei den Modellen wird die Heizung schon mal zugeschaltet um die Abgastemp. zwecks Reinigung des Partikelfilters zu erhöhen.

>>Hab ich in meinem 307 auch...

>>Gruß Martin

Antworten