Leicht OT / Auslandsüberweisung!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205Treiber

Leicht OT / Auslandsüberweisung!?

Beitrag von 205Treiber » Mo 07.04.03 19:23

ich möchte von jemanden aus Österreich ein par TuningTeile kaufen. Nun hat er mir seine Bankverbindung mitgeteilt. Doch irgendwie passten die 11Ziffern der KtNr. nicht in das Eingabefeld. Also bei der Bank rangefahren und am Automaten "Auslandüberweisung" gefunden. Der will er aber den Banknamen und eine Straße und Ort haben!? Gehört das Straße und Ort wirklich zu der Bank (was weis ich in welcher Straße die Bank ist) oder soll dort etwa die Adresse des Empfängers rein?

Warum ist das überhaupt so kompliziert?

Weis zufällig jemand wie lange dann (wenn ich sie mal abschicken kann) die Überweisung von D nach Ö dauert?

Vielen Dank

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
re: Leicht OT / Auslandsüberweisung!?

Beitrag von GizmotroniX » Mo 07.04.03 20:47

bei einer Auslandsüberweisung musst alles penibel genau angeben. Außerdem fallen ca. 10 Euro Spesen an und das ganze dauer so 5 Tage.

Ich mach das seit längerer Zeit immer so: "Betrag in Cash als eingeschriebene Briefsendung an den Empfänger senden, der schickt nach Erhalt des Geldes die Ware an mich" Natürlich gehört hier ein gewisses Vertrauen dazu aber ich hatte bislang nur gute Erfahrungen damit. Das Porto für den eingeschr. Brief kommt auf knappe 3 Euro.

Grüße

Roland

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

re: Leicht OT / Auslandsüberweisung

Beitrag von Kris » Di 08.04.03 00:02

.... also du brauchst am besten den IBAN des empfängers, das ist ein internationaler bank- und kontocode mit elend langer zahlenfolge. mit dem gehst du zur bank, machst eine auslandsüberweisung, allerdings wollen die beides: name und anschrift der bank als auch des empfängers. dann kostet das ganze n paar euro so 4 bis 7 euro, je nach bank und betrag und ab gehts.

ne IBAN-überweisung nach spanien an meine eltern dauert gerade mal 2 tage und umgekehrt auch von spanien nach deutschland 2 tage.

grüsse, kris

Stef_D

Auslandsüberweisung = ABZOCKE!!

Beitrag von Stef_D » Di 08.04.03 16:29

HI,

erkundige dich vorher bei der ZIELBANK, was die dafür nehmen. Bestehe auf einer Antwort. ICh habe mal für eine Überweisung zu einer Bank in Paris 43 DM bezahlt, der Wert der Überweisung war rund 150 DM.

10 DM stellte die Sparkasse in Rechnung, 33 DM die französische Bank. Lapidarer Kommentar der Sparkasse:

Damit haben wir nichts zu tun....

Das ist jetzt 4 Jahre her, aber wenn es gesetzlich inzwischen nicht verboten wurde (EU-Recht und so), dann machen die das sicher immer noch.

Also frag lieber vorher. Vielleicht ist versichertes Schicken mit der Post oder so besser.

Gruß Stefan

Antworten