Hallo miteinander!
Hat jemand ein Geldschei..r für mich übrig??
Nee im Ernst, ich hab da so einigen Ärger mit der Motorsteuerung, und da ich nicht weiß, ob die aktuellen Probleme mit den Probs von vor einigen Tagen zu tun haben, tipp ich hier mal was alles passiert ist. Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal einige Probs mit meinem 306 S16 Serie 2 Bj.11/97. Die Mühle ging in der Warmlaufphase (nach ca. 8km fahrt und einer Außentemp. so um die 0°C) bei jedem Ampelstop oder anhalten aus. Beim Auskuppeln fiel die Drehzahl einfach unter 500 U/min ab und aus die Maus. Also ab in die Werkstatt.
Neues Softwareupdate - hat nix gebracht.
Neuer Unterdruckfühler - hat nix gebracht.
Neuer Leerlaufsteller - Hat nicht wirklich was gebracht.
Motor geht zwar nicht mehr direkt aus, aber Drehzahl fällt trotzdem noch stark ab, fängt sich aber gleich wieder. Wenn ich jetzt noch die Stereoanlage einigermaßen laut hab (großer Stromverbrauch), ist der Motor wieder kurz vorm abkacken.
Da diese Aktion bis hierhin schon recht teuer war und ich von der Wir-tauschen-mal-aus-Methode auch genug hab, wollte ich mich gerade mit dem Zustand so anfreunden.
Aber mit meinem PUG kommt keine Langeweile auf.
Motor ist kalt, Außentemp. so um die 5°C, es ist trocken. Wenn ich jetzt den Motor starte, stirbt er entweder gleich wieder ab oder er "sägt" wie wild und nimmt absolut kein Gas an. Im Gegenteil, je mehr Gas man jetzt gibt, um so schneller geht er aus. Motor läßt sich zwar direkt wieder starten, aber die Drehzahl eiert einig Zeit sehr stark und mit etwas Glück bleibt er jetzt an.
Also, wieder ab in die Werkstatt. Ursache, VERMUTLICH Fehler Lambdasonde. Die Fehlermeldung "Sporadischer Fehler Lambdasonde", hatte die Mühle schon zweimal vor etwa 2 Jahren. Jeweils wurde die Lambda-Sonde getauscht. Die wird jetzt natürlich wieder getauscht und kostet natürlich wieder einmal fett Kohle. Meines Wissens gehören die Lambda-Sonden nicht zu den Verschleißteilen und drei neue Lambdasonden innerhalb 2 Jahren ist schon stramm. Ich fahr zwar vorwiegend Kurzstrecken, aber ich denke nicht, das deswegen die Lambdasonden so zahlreich kaputt gehen. Zudem läßt sich bei Autobahnfahrten eine starke Qualmentwicklung (weiser Qualm) beim Gangwechsel feststellen, wenn ich die Gänge bis ca. 6500U/min ausfahre. (Das macht das Auto schon von Anfang an)
So, jetzt zu den Fragen:
Kann mir jemand sagen, was für das Lambdasonden-Sterben verantwortlich sein kann???
Kann das jetzige Problem mit den Drehzahlproblemen von vor ein paar Tagen zu tun haben???
Kann da irgend etwas anderes kaputt sein, das für die gesamten Probleme in der letzten Zeit verantwortlich ist???
Was kann für diesen Qualm verantwortlich sein???
Hat jemand sonst noch ein Tipp????
Vielen Dank für eure Hilfe und die Mühe diesen brutalen Text zu lesen.
Service