Frage zu Kühlwassertemp. XU9JAZ (309 gti)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
André

Frage zu Kühlwassertemp. XU9JAZ (309 gti)

Beitrag von André » Sa 26.04.03 11:49

Hallo, mir ist gestern Abend aufgefallen, dass meine Kühlwassertemp. im Stand bei laufendem Motor viel zu hoch geht...

Ganz kurz, bevor ich wieder weiter fuhr, war sie sogar fast mal auf 110 Grad und die Stop-Leuchte flackerte kurz.

Kann das daran liegen, dass vom Winter noch zu viel Frostschutz drinnen ist???

Wie ist das eigentlich? Muss auch im Sommer ein bestimmtes Mischverhältnis von Glysantin und Wasser im Kühlwasserkreislauf sein? Hat mir bisher immer jeder was anderes gesagt.

Lange Rede, kurzer Sinn: was kann ich tun, dass die kleine Temperaturnadel nicht so weit nach rechts wandert?????

Vielen Dank schonmal für die Antworten

André

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
hör auf zu rasen

Beitrag von pongi » Sa 26.04.03 12:20

nein im ernst. also mein gti kommt eigentlich nie über 90- 100 grad hinaus.

könnte sein, das der termostat nicht mehr ok ist. da gibt es verschiedene ausführungen. die öffnen bei unterschiedlichen temperaturen.

du musst auf jedenfall eine mischung aus frostschutz und wasser fahren. der frostschutz sorgt dafür das du einen höheren siedepunkt. sonst könntest du gar keine 110 grad wassertemp erreichen. dein auto würde bei 100grad anfangen zu dampfen. (ja ich weiß, das ist recht vereinfacht. durch den druck im system wird der siedepunkt auch hochgesetzt) aber das frostschutzmittel dient auch als korrosionsschutz. peugeot schreibt den wechsel des kühlwassers alle 2 jahre vor. du kannst das kühlwasser also eigentlich das ganze jahr fahren und nach 2 jahren einfach wechseln.

matthias

mathias
Benzinsparer

könnte am thermostat liegen... läuft der ventilator??

Beitrag von mathias » Sa 26.04.03 12:34

hohe wassertemperaturen im stand sind normal, dafür is ja der venti da, weil du im stand keine luft durch den kühler bläst, wird das wasser so warm!! check mal, ob dein venti bei spätestens 100 grad angeht...!!

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: Frage zu Kühlwassertemp. XU9JAZ (309 gti)

Beitrag von RallyePower » Sa 26.04.03 18:15

Also es gibt 2 Thermostate die in den Xu motoren verbaut worden sind eines wo bei 88 grad aufmacht und das andre glaub bei 94 grad

, und es gibt den Thermoschalter im Kühler der fürn Ventilator zuständig ist , es kann also sein dass dein Thermostat defekt ist oder eben dieser Thermoschalter

Frostschutz mischung kannst das ganze Jahr drin lassen , falls du mal wasser auffüllst kontrollier es halt im herbst nochmal mit ner Frostschutzspindel nach und füll evtl frostschutz nach, ned dass dir mal der Motor einfriert und platzt

Antworten