ne Jetronic-Frage ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

ne Jetronic-Frage ...

Beitrag von Kris » Di 06.05.03 16:48

.... aaaaallllsoooo:

der 205 GTI 1.6 hatte ja mehrere Steuergeräte verbaut, soweit ich weiss wohl:

0 280 000 321

0 280 000 340

0 280 000 333 (mit puls-air dann)

ich hab ja nen GTI 1.6 mit nem gutmann-1.9-103kw motorumbau geschlachtet, dessen motor wir nun in den GTI 1.6 meines Bruders einbauen wollen, da dessen 1.6er leider ein ventil um sich geworfen hat.

das steuergerät des 103-kw-1.9ers ist ein jetronic-gerät und zwar das

0 280 000 340

also ein 1.6er gerät, ebenso ist ein 1.6er verteiler verbaut, allerdings gelbe einspritzdüsen.

ich frage mich jetzt halt, wie denn dem 1.6er jetronic-gerät verklickert wird, dass es einen 1.9er speisen soll!?!?

weil ja angeblich die jetronics nicht umprogrammierbar sind?!

allerdings ist ein gelber aufkleber auf dem steuergerät: "begrenzer bei 6.4oo, geprüft, i.O. "

das lässt mich ahnen, dass an dem gerät was verändert wurde, aber was?

*jörg heep anschau* *gutmann-insider anschau*

wäre super wenn mir in dieser frage geholfen werden können würde ;-)))

grüsse, kris

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

re: ne Jetronic-Frage ...

Beitrag von Motronix » Mi 07.05.03 09:57

Soweit ich das weiß, wird bei der Jetronik über Abgleichwiderstände eingestellt. Das sind in der Regel die im Gerät, die hochgestellt sind und in so Halterungen eingelötet sind. Wenn du noch ein Gerät hast, bei dem du sicher sein kannst, dass es noch original ist, könntest du mal verschiedene Widerstände vergleichen. Vielleicht fällt dir dann was auf.

Ich hatte mir die Arbeit auch mal gemacht. Hatte ein Gutmann Steuergerät hier, welches absolut ohne Begrenzer war und auf einen Motor mit anderer Nocke angepasst sein sollte. Hab dann alles vergleichen. Konnte aber nicht viel feststellen. Hab bloß gefunden wo der Begrenzer ausgeschaltet wurde. Da wurde anstelle eines Widerstandes einfach eine Drahtbrücke eingesetzt.

Vielleicht hat man bei dem Gerät, dass du da hast auch nur den Begrenzer anders eingestellt (halt nicht ganz entfernt wie es bei mir war). Vielleicht

sind nur die anderen Düsen reingekommen und fertig.

Probier doch einfach zum Vergleich mal ein richtiges 1,9er Gerät. Dann kannst du das bessere drin lassen.

Gruß Jörg

Antworten