Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Di 13.05.03 21:11
mal angenommen, mir schenkt jemand einen 106 60 Ps mit defekter Zylinderkopfdichtung...wieviel kostet sowas ca. in der Werkstatt ? und nimmt der Motor sonstigen Schaden bei so einem defekt ?
Danke Holger
-
stephan
Beitrag
von stephan » Di 13.05.03 21:30
Hi,
also die Werkstattkosten liegen so bei 350Euro inkl. Material, aber am besten du fragst mal vorher nach.
Schäden kann das verschiedene verursachen, je nachdem wo die Dichtung defekt ist: Leistungsverlust, erhöhter Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch. Und irgendwann könnte sie dann mal durchbrennen (das sind dann die die rauchend am Straßenradn stehen) Schlecht ist wenn Kühlwasser ins Öl gelangt, dann fehlts den Lagern im Motor an Schmierung was mit der Zeit ziemlich teure Reperaturen zur Folge hat (=lohnt sich nicht) Wenn nur etwas Öl aus dem Motorgehäuse austritt ist das nicht so schlimm, vor der nächsten HU abwischen*g*
Bye, Stephan
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
- Land: Deutschland
-
von boeseMI16 » Di 13.05.03 22:14
Wenn Kopfdichtung grad erst durch is, is das nich so wild. Einfach neue Raufballern... Dichtung kost ca. 10 EUR und Zylinderkopfschrauben ca. 11 EUR... Und vielleicht 2h Arbeitszeit (denke ich mal so, hab nich auf die Uhr gekuckt als ichs gemacht hab... Aber is Arbeit und die Schrauben werden mit nem irre großem Drehmoment festgeballert...) dann würd ich auch gleich Zahnriemen und Spannrollen mitmachen...
>Hi,
>also die Werkstattkosten liegen so bei 350Euro inkl. Material, aber am besten du fragst mal vorher nach.
>Schäden kann das verschiedene verursachen, je nachdem wo die Dichtung defekt ist: Leistungsverlust, erhöhter Ölverbrauch und Kühlwasserverbrauch. Und irgendwann könnte sie dann mal durchbrennen (das sind dann die die rauchend am Straßenradn stehen) Schlecht ist wenn Kühlwasser ins Öl gelangt, dann fehlts den Lagern im Motor an Schmierung was mit der Zeit ziemlich teure Reperaturen zur Folge hat (=lohnt sich nicht) Wenn nur etwas Öl aus dem Motorgehäuse austritt ist das nicht so schlimm, vor der nächsten HU abwischen*g*
>Bye, Stephan
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
-
von RallyePower » Di 13.05.03 22:27
was für Kopfschrauben hastn du benützt???'Normale von obi??
bei meim 205 hat der satz kopfschrauben 80 deutsche märker gekostet
und ich glaub ned dass die in 4 jahren auf 22 mark runter gehn mitm preis ;-)
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Mi 14.05.03 08:48
Händlerpreise halt ;D lag irgentwo bei 15 EUR mit MwSt...
>was für Kopfschrauben hastn du benützt???'Normale von obi??
>bei meim 205 hat der satz kopfschrauben 80 deutsche märker gekostet
>und ich glaub ned dass die in 4 jahren auf 22 mark runter gehn mitm preis ;-)
-
stephan
Beitrag
von stephan » Mi 14.05.03 11:02
20 Euro für Schrauben und Dichtung??? Na ja, ich hab für beides 60 bezahlt und das fand ich schon recht billig, hab bei ATU gefragt da hätten die Schrauben schon 50 gekostet...
Und in 2 Stunden wechselst du das? -da machst du das aber 3 mal am Tag oder? Das schafft keine Werkstatt(nicht mal wenn sie es wollten).
-
boeseMI16
- Rückwärtseinparker
-
von boeseMI16 » Mi 14.05.03 12:29
Naja okay, das ging recht schnell weil ich nen ausgebauten Motor hatte, wo eh kein Wasser zB. drin war. Das muss man natürlich ablassen und wieder befüllen, entlüften. Aber so n Akt ist Kopfdichtung auch nicht...
Kopfdichtung nen Zehner und Kopfschrauben 15 EUR, so ungefähr mit Händlerkonditionen. Ich bekomm auch n Laufbuchsen, Kolben mit Ringen, Kolbenbolzen, kompletter Dichtsatz mit allen Simmerringen und Dichtungen, und Pleul und Kurbelwellenlager für ca. 380 EUR... (war das glaub ich, ich schau zu Hause nochmal nach und stells hier rein...)
Gruss
>20 Euro für Schrauben und Dichtung??? Na ja, ich hab für beides 60 bezahlt und das fand ich schon recht billig, hab bei ATU gefragt da hätten die Schrauben schon 50 gekostet...
>Und in 2 Stunden wechselst du das? -da machst du das aber 3 mal am Tag oder? Das schafft keine Werkstatt(nicht mal wenn sie es wollten).
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
-
von RallyePower » Mi 14.05.03 18:33
naja ich habse damals auch fürn ek bekommen aber mein zyl kopfdichtungswechsel hat immernoch alles in allem knapp 300 dm gekostet