re: Läuft 205 1,9 Kat ohne Kat mit Notprogramm?&1 Frage an Kris

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniela

re: Läuft 205 1,9 Kat ohne Kat mit Notprogramm?&1 Frage an Kris

Beitrag von Daniela » Mo 26.05.03 15:10

>hallo,

>die motronic arbeitet wie aron schon erklärt hat, mit festen werten für katalysatorstaudruck, auspuffanlagenstaudruck, ansaugrohrwiderstand, luftfilterwiderstand ...

>alle veränderten komponenten beeinflussen das system, ohne kat, ohne mitteltopf, ohne luftfilter ...

>meine erfahrung: die motronic läuft original am allerbesten und sparsamsten, schon ein vielleicht sound-mässig guter offener luftfilter kostet drehmoment und die angeblich spürbare mehrleistung ist nur ein subjektiver eindruck, durch die akkustische präsenz erzeugt. in wirklichkeit läuft das teil sogar schlechter und braucht mehr sprit.

>bei der lambdasonde schauts so aus: sie misst ja den CO-gehalt des abgases, ist jetzt kein staudruck vorm kat, ist prozentual auch weniger CO im abgasvolumen an der sonde, d.h. sie glaubt, der motor liefe zu mager und reichert das gemisch an. das gemisch wird zu fett, der motor läuft rauh, weil er fast am sprit ersäuft ... fehlt jetzt auch noch der staudruck des mitteltopfes verdoppelt sich dieser effekt.

>schönes beispiel, andere ursache, selber effekt:

>an einem Rallye 1.9 hatten ein paar spezialisten auch am spritdruckregler gebastelt, bis der volle pumpendruck von 4 bis 5 statt der gewollten 2,5 bar den sprit durch die düse jagte. das teil hat also gerade mal fast die doppelte spritmenge bekommen. der zuviele sprit kondensierte an den zylinderwänden und fand sich in form von 8 liter hochverdünntem öl einen motorschaden später wieder ...

>man kann für solche experimente richtig lehrgeld bezahlen.

>grüsse, kris

Hi,

Hab auch nen offenen Luftfilter und Sport ESD drauf! heißt das jetzt, das ich auch eher an Leistungsverlust leide als Leistungszuschuss? Wenn dem so sei, könnte man denn mit einem angepasstem Tuning-chip die Leistung wieder steigern, oder besser gesagt so mehr Leistung rausholen als es "original" war? Fahre auch einen 120ps Motronik 205gti.

achja, (@Kris oder event. jmd anderes der da helfen kann) hat vielleicht jemand noch eine heile Lambdasonde da, die er loswerden möchte? meine ist leider kaputt :-(

Gruß

Daniela

XenonShock
Händler
Land: Deutschland

re: Läuft 205 1,9 Kat

Beitrag von XenonShock » Mo 26.05.03 16:44

wiso leistungsverlust?? dein lufi und ESD bringt mehr leistund nicht viel aber mehr und nicht weniger. ich n kann dir alles besorgen chip lamdasonde und co.

Daniela

re: Läuft 205 1,9 Kat

Beitrag von Daniela » Mo 26.05.03 22:26

>wiso leistungsverlust?? dein lufi und ESD bringt mehr leistund nicht viel aber mehr und nicht weniger. ich n kann dir alles besorgen chip lamdasonde und co.

Was willst du denn für den Chip und die Sonde haben? einzelnt & zusammen?

Gruß

Daniela

Antworten